Crystal Sound: 88 Zoll großes OLED-Display dient auch als Lausprecher

LG, Fernseher, OLED Bildquelle: LG
Der Elektronikkonzern LG hat auf der CES tatsächlich eine Lösung für das Problem präsentiert, wie Lautsprecher mit ordentlichem Klang in die immer flacher werdende Fernseher eingebaut werden können. Das Unternehmen nutzt einfach das gesamte Display als Membran und kann dabei sogar recht hohen Ansprüchen genügen. Auf der Elektronikmesse in Las Vegas hat das Unternehmen einen neuen, ziemlich großen Fernseher präsentiert. Dieser kommt mit einem 88 Zoll großen OLED-Panel daher, das eine Auflösung von 8K bereitstellt. Gleichzeitig dient das Display auch als 3.2.2-Soundsystem, das nach den Dolby Atmos-Spezifikationen arbeitet. Crystal Sound heißt die Technologie bei LG.

Komplett neu ist die Technik nicht unbedingt, LG hatte diese schon auf der vorletzten CES angekündigt - allerdings war man da noch nicht an einem Punkt, an dem man sie hätte vorführen wollen. Jetzt zeigt das Unternehmen aber eben verführbare Produkte. Bei diesen wirkt es, als wären die einzelnen Audioquellen in den Ecken des Panels positioniert, was sich dann so mischen lässt, dass die Tonwiedergabe genau an der richigen Stelle des Bildes gemappt wird.

LG ist nicht allein

Ähnliche Konzepte haben auch andere Unternehmen im Programm. Samsung will eine vergleichbare Technologie beispielsweise bei Smartphones zum Einsatz bringen, die keine Lautsprecheröffnung mehr zum Ohr des Nutzers hin mitbringen. Allerdings steckt der Teufel dabei im Detail: Die Anforderungen an den Sound eines Fernsehers unterscheiden sich ziemlich weitgehend von denen eines Mobiltelefons.

Ansonsten setzt LG bei seinen OLED-Fernseher auf Geschwindigkeit. So präsentierte man ein System mit 65-Zoll-Panel und 8K-Auflösung, das mit Reaktionszeiten von lediglich 3,5 Millisekunden aufwarten kann. Mit den Geräten wollen die Südkoreaner vor allem die Freunde von Action-Filmen und Sportübertragungen für sich gewinnen, da hier flüssigere Videobilder einen spürbaren Unterschied ausmachen können.

Die CES 2019 News und Videos direkt aus Las Vegas LG, Fernseher, OLED LG, Fernseher, OLED LG
2019-01-07T14:30:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:00 Uhr Cubot Note Plus (2017) Android 7.0 4G-LTE Dual Sim Smartphone ohne Vertrag, 5.2 Zoll IPS HD Touch-Display, 3GB Ram+32GB interner Speicher, 16MP Hauptkamera / Samsung 16MP FrontkameraCubot Note Plus (2017) Android 7.0 4G-LTE Dual Sim Smartphone ohne Vertrag, 5.2 Zoll IPS HD Touch-Display, 3GB Ram+32GB interner Speicher, 16MP Hauptkamera / Samsung 16MP Frontkamera
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
80,73
Ersparnis zu Amazon 19% oder 19,26

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden