Xiaomi: BlackShark Helo Gaming-Smartphone mit 10 GB RAM vorgestellt

Smartphone, Gaming, Xiaomi, BlackShark, Xiaomi BlackShark Helo Bildquelle: BlackShark
Der chinesische Hersteller Xiaomi hat als erster Hersteller überhaupt den offiziellen Startschuss für die Einführung eines Smartphones mit zehn Gigabyte Arbeitsspeicher gegeben. Damit verbaut Xiaomi vorläufig so viel RAM wie kein anderer Anbieter. Wer nun denkt, es ginge hier um das neue Xiaomi Mi Mix 3 mit seinem praktisch randlosen Display und Slider-Kamera, liegt falsch. Wenige Tage vor dem Launch des neuen Edel-Flaggschiffs hat nämlich Xiaomis Gaming-Marke BlackShark eine aktualisierte Ausgabe des seit einigen Monaten erhältlichen Spiele-Smartphones vorgestellt, die nun gemeinhin als BlackShark Helo bezeichnet wird. Xiaomi BlackShark HeloXiaomi BlackShark Helo Das BlackShark Helo bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich, die aber trotz des Ausbaus des Arbeitsspeicher wohl nicht als ausreichend umfangreich betrachtet werden, um im Marketing gleich zur Bezeichnung "BlackShark 2" zu wechseln. Äußerlich ist das Gerät so auch kaum von Xiaomis erstem Gaming-Handy zu unterscheiden, doch unter der Haube tut sich dann doch einiges.

Xiaomi BlackShark HeloXiaomi BlackShark HeloXiaomi BlackShark HeloXiaomi BlackShark Helo

So verbaut man im BlackShark Helo unter anderem gleich ganze zehn Gigabyte Arbeitsspeicher auf LPDDR4X-Basis - mehr RAM als in jenem Notebook steckt, mit dem dieser Artikel gerade verfasst wird. Der interne Flash-Speicher ist ganze 256 Gigabyte groß und kann mittels MicroSD-Kartenslot erweitert werden. Mehr Arbeitsspeicher bietet bisher niemand. Es wird aber auch wieder Versionen mit sechs oder acht GB RAM sowie 128 GB Flash-Speicher geben.

Neu ist neben dem Ausbau des Arbeitsspeichers auch, dass man beim BlackShark Helo nun anstelle eines LCDs ein 6,01 Zoll großes AMOLED-Display verbaut, bei dem man dank eines kleinen Zusatzchips auch HDR-Unterstützung für alle Inhalte bieten will. Die Auflösung bleibt unverändert bei 2160x1080 Pixeln und somit auf dem oft als FHD+ bezeichneten relativ hohen Niveau im 18:9-Format. Xiaomi BlackShark HeloZwei Heatpipes sorgen für Kühlung Der Qualcomm Snapdragon 845 Octacore-SoC mit bis zu 2,8 Gigahertz feiert seine Rückkehr und wird hier mittels gleich zwei Vapor-Chamber-Elementen gekühlt. Die Kameraeinheit auf der Rückseite besteht aus zwei Sensoren, wobei die Hauptkamera hier mit 12 Megapixeln und F/1.75-Blende arbeitet, während die Zweitkamera mit 20 Megapixeln und einer identischen Blendengröße aufwartet. Auf der Front sitzt ein einzelner 20-MP-Sensor mit F/2.2-Blende.

Das Xiaomi BlackShark Helo fällt auch durch ein noch einmal überarbeitetes Design auf. Entsprechend dem Namen bietet das Gerät nämlich auch ein in 16,8 Millionen Farben beleuchtbares Logo auf der Rückseite. Die optische Anpassung an den Gaming-Markt treibt Xiaomi jedoch mit zwei seitlichen Ausschnitten im Gehäuse auf die Spitze, die ebenfalls per LED bunt beleuchtet werden können.

Der Akku des neuen BlackShark-Smartphones ist mit 4000mAh wieder sehr üppig dimensioniert und kann dank QuickCharge-Technik von Qualcomm mit bis zu 18 Watt schnell geladen werden. Xiaomi hat außerdem den Controller für das BlackShark-Smartphone aktualisiert, so dass man nun zwei davon verwenden kann, um eine Art vollwertiges Gamepad zu realisieren. Das Xiaomi BlackShark Helo wird in China zu Preisen ab gut 400 Euro angeboten, während die Topversion mit zehn GB RAM und 256 GB Flash-Speicher für knapp 440 Euro zu haben ist. Smartphone, Gaming, Xiaomi, BlackShark, Xiaomi BlackShark Helo Smartphone, Gaming, Xiaomi, BlackShark, Xiaomi BlackShark Helo BlackShark
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr ABOX Fitness Armband, mit Pulsmesser und Schlaf Monitor, 14-Sport-Modi und eingebautes GPS, IP68 Wasserdicht (Schrittzähler, Kalorienzähler, Schwimmen-Armband mit zusätzlichem Ersatzband)ABOX Fitness Armband, mit Pulsmesser und Schlaf Monitor, 14-Sport-Modi und eingebautes GPS, IP68 Wasserdicht (Schrittzähler, Kalorienzähler, Schwimmen-Armband mit zusätzlichem Ersatzband)
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7,20

Tipp einsenden