Firefox: Neue Funktion soll Performance maßgeblich steigern

Browser, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Mozilla
Der Browser Mozilla Firefox erhält eine neugestaltete und verbesserte Einstellungs-Seite, mit der sich die Browser-Performance deutlich leichter optimieren lassen soll. Hier kann der Nutzer beispielsweise erkennen, wieviel Speicher ein Tab verbraucht. Zusätzlich gibt es Infos über Energieverbrauch, identifizierte Tracker und Browser-Erweiterungen. Anwender können mit der neuen Funktion zur Performance-Übersicht und -Kontrolle in Mozilla Firefox direkt Tabs schließen oder sich über die Add-On-Page Erweiterungen und Zusatzinfos besorgen. Auch im Firefox-Kontrollzentrum können nun die Zusatzinformationen verwertet werden.

So nutzt ihr die neue Funktion

Die Leistungsanzeige selbst wird durch das Eintippen von "about:performance" in einem neuen Fenster neben der Web-Seite aktiviert, über die Anwender nähere Informationen abrufen wollen. Firefox about:Performance Nutzer können alternativ das Kontrollzentrum mit einem Klick auf die Informationsschaltfläche ("i") öffnen, die sich vor dem Symbol des Vorhängeschlosses (links von der URL-Leiste) befindet. Das Kontrollzentrum soll für Datenschutz und Sicherheit sorgen. Es liefert Informationen, ob eine aktuelle Verbindung sicher ist oder ob die Seite unsichere Inhalte enthält.

Die Leistungsanzeige funktioniert ähnlich wie der Taskmanager bei Google Chrome. Unser erster Eindruck: Das neue Feature kann im Alltag sehr hilfreich sein. Mozilla muss allerdings noch einiges tun, um mit der "About: Performance"-Page an den vollen Umfang des Taskmanagers heranzureichen.

Leistungsanzeige fließt in neues Design ein

Die Firefox-Entwickler arbeiten derzeit an einem komplett neuen Design des beliebten Browsers. Das neue Feature zur Leistungssteigerung soll in dieses einfließen. Teilweise sind die neuen Funktionen bereits in Firefox Nightly integriert, einer Preview-Version für Entwickler.

Die aktuelle Version von Firefox Nightly gibt im Moment nur begrenzte Informationen über den Energieverbrauch. Anwender können mit Schaltern im Konfigurationseditor "about:config" Funktionen der Benutzeroberfläche ein- und ausschalten. Derzeit funktioniert das allerdings nur eingeschränkt. Mozilla plant aber zeitnah die Leistungsanzeige in Firefox 65 einzubauen.

Download Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser Browser, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Browser, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden