Samsung Galaxy S8: Always-on-Display bekommt GIF-Unterstützung

Samsung, Samsung Galaxy S8, Galaxy S8 Bildquelle: Samsung
Das aktuelle Samsung-Flaggschiff Galaxy S9 ist bereits seit dem Release dazu in der Lage, animierte Bilddateien auf dem Bildschirm abzuspielen, sobald das Gerät in den Standby-Modus versetzt wurde. Jetzt hat der Hersteller diese Funktion in ein Update für ältere Modelle integriert. Die nun veröffentlichte Aktualisierung für das Always-on-Display (via SamMobile) lässt sich über den offiziellen App-Store von Samsung herunterladen und installieren. Somit kann das Feature mit dem Galaxy S8 und S8+ sowie Note8 verwendet werden. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass die GIF-Dateien nur in Zusammenhang mit dem Always-on-Display genutzt werden können, wenn das Smartphone schon auf Android 8.0 Oreo oder auf eine neuere Version des Google-Betriebssystems aktualisiert wurde.
Samsung Galaxy S8 Samsung Galaxy S8

So lässt sich die Funktion aktivieren

Damit ihr eine GIF-Animation auf dem Always-on-Display abspielen lassen könnt, müsst ihr zunächst die entsprechende Funktion über die Einstellungen aktivieren. Unter dem Menüpunkt "Bildschirmsperre und Sicherheit" können auch die Optionen für den Standby-Bildschirm gefunden werden. Anschließend müsst ihr das im rechten Bild dargestellte Design für das Always-on-Display anwählen. Am unteren Rand des Bildschirms kann schließlich eine GIF-Datei aus der Bildergalerie hinzugefügt werden.

Daraufhin wird das ausgewählte GIF-Bild zusammen mit der Uhrzeit und einigen weiteren Informationen immer dann angezeigt, nachdem der Bildschirm des Smartphones gesperrt wurde. Dabei wird die Animation nur ein einziges Mal vollständig abgespielt. Im Anschluss kann der Nutzer jedoch zweifach auf die Grafik tippen, um die Animation erneut abzuspielen. Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy S8, Galaxy S8, Samsung Galaxy S8 Plus, Galaxy S8+ Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy S8, Galaxy S8, Samsung Galaxy S8 Plus, Galaxy S8+ mobiwatch
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:30 Uhr BAMBUD OBD2 Diagnosegerät, OBD2 Adapter, OBDII, OBD OpelBAMBUD OBD2 Diagnosegerät, OBD2 Adapter, OBDII, OBD Opel
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 4,99

Tipp einsenden