Fast ein Jahr Streik: Spiele-Synchronsprecher setzen Vertrag durch

Sprache, Mund, Lächeln Bildquelle: Public Domain
Die Spieleindustrie kann sich wieder sicher sein, dass sie bei der Entwicklung ihrer kommenden Titel wieder auf ausreichend professionelle Sprecher zurückgreifen kann. Deren Streik wurde nun nach fast einem Jahr beendet und ein Vertrag mit den Unternehmensvertretern abgeschlossen. Vor einem guten Jahr hatten die in der SAG-AFTRA organisierten Spiele-Synchronsprecher mehrheitlich dafür gestimmt, die Spielebranche zu bestreiken. Die Gewerkschaft, in der auch zahlreiche Schauspieler, Radiomoderatoren und ähnliche Berufe organisiert sind, führte damals schon seit einiger Zeit ergebnislos Verhandlungen um bessere Honorare.

Anfang Oktober hatte die Gewerkschaft dann einen neuen Tarifvertrag für die rund 720 Personen ausgehandelt, um die es hier letztlich unter ihren Mitgliedern ging. Und nun haben diese auch über das Verhandlungsergebnis abgestimmt und es zu 90 Prozent angenommen. Unter anderem werden im Zuge dessen und je nach Umfang der Arbeiten auch noch nachträgliche Boni von bis zu 2.100 Dollar ausgeschüttet.

Viele Grundlagen erreicht

Weitaus schwerer wiegen aber verschiedene andere Ergebnisse der langen Auseinandersetzung. Insbesondere ist hier hervorzuheben, dass es überhaupt gelungen ist, mal einen verbindlichen Tarifvertrag in der Spieleindustrie abzuschließen. Die Branche ist im allgemeinen noch weit von jenen Arbeitnehmerrechten entfernt, die sich die Leute in anderen Branchen schon vor längerer Zeit erkämpft haben.

Vereinbart wurde im Zuge dessen auch, dass die Publisher mehr Transparenz herstellen. Bisher wurden teilweise Sprechaufträge vergeben, bei denen die Sprecher nicht einmal wussten, für welches Projekt sie gerade ihre Stimme zur Verfügung stellen. Weiterhin soll es auch eine Art Gefahrenzulage geben. Wenn Situationen einzusprechen sind, die aufgrund einer angespannten oder stressigen Performance ein besonderes Risiko für den Gesundheitszustand der Stimme bergen, werden zukünftig höhere Honorare fällig.

Download Dictate - Kostenlose Spracherkennung für Office Sprache, Mund, Lächeln Sprache, Mund, Lächeln Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:14 Uhr Nuxgal Powerbank,Externer Akku 26800mAh Große Kapazität Tragbares Ladegerät Mit LCD Digital Display Ultra Kompakter Batterie Pack 2 Eingängen 2 Ausgängen USB Power Pack für Handy, Tablet und MehrNuxgal Powerbank,Externer Akku 26800mAh Große Kapazität Tragbares Ladegerät Mit LCD Digital Display Ultra Kompakter Batterie Pack 2 Eingängen 2 Ausgängen USB Power Pack für Handy, Tablet und Mehr
Original Amazon-Preis
22,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,70
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden