Statistik: Android dominiert den deutschen Smartphone-Markt

In Deutschland laufen gegenwärtig zwei Drittel aller verkauften Smartphones mit Googles Android. Auf Platz zwei liegt das iPhone-Betriebssystem iOS (33,6 Prozent). Windows ist laut Daten von Kantar nur noch mit einem kaum messbaren Marktanteil vertreten - vor fünf Jahren waren es noch etwa zehn Prozent aller in Deutschland verkauften Smartphones, die mit dem Betriebssystem von Microsoft liefen. Auch BlackBerry ist seit Jahren quasi non-existent auf dem deutschen Smartphone-Markt.

Vor über 20 Jahren brachte Nokia den Communicator 9000 auf den Markt, der gemeinhin als erstes Smartphone für die breite Masse gilt. Motor des Smartphone-Urahns war das DOS-basierte Betriebssystem Geos. Spätere Communicator-Generationen liefen mit dem von Nokia entwickelten Symbian. Sowohl das eine wie auch das andere sind mittlerweile Geschichte. Selbiges Schicksal ereilt nun auch mit Windows und BlackBerry betriebene Handys.
Quelle: Statista
Mehr zum Thema: Android
Diese Infografik empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen