LosslessCut Download:
Videos verlustfrei schneiden

Der LosslessCut Download enthält ein leistungsstarkes, aber dennoch kostenloses Programm, das Videos ganz ohne Neucodierung und Qualitätsverlust schneidet.

Unter anderem editieren Sie mit dem Tool Aufnahmen von Drohnen, Digitalkameras oder Smartphones. LosslessCut zeichnet sich dabei durch eine einfache Bedienung und extrem schnelle Videoausgabe aus. Hier bieten wir die aktuelle Version 3.59.1 für Windows an.
LosslessCutVideoschnitt mit LosslessCut

LosslessCut Download & Installation

LosslessCut setzt Windows 10 oder Windows 11 (nur 64-Bit) als Betriebssystem voraus, Windows 7 und Windows 8 werden nur noch bis Version 3.50 unterstützt. Diese ist weiterhin auf Github verfügbar. Dort gibt es auch Versionen für Mac OS X sowie Linux. Eine Installation ist nicht erforderlich, das heruntergeladene Archiv muss lediglich entpackt werden.

Allzweckwaffe für den Videoschnitt

LosslessCut bietet mittlerweile einen recht großen Funktionsumfang, die Bedienung ist aber dennoch recht einfach. Zunächst öffnen Sie das zu bearbeitende Video (etwa per Drag-and-drop) und bestimmen dann in der Zeitleiste unterhalb der Vorschau die gewünschten Segmente: Mit dem Mauszeiger oder den Pfeilsymbolen platzieren Sie eine Markierung, die Taste [I] setzt die Startzeit und [O] die Endzeit fest. über die Einstellungen lassen sich sämtliche Tastaturkürzel auch individuell anpassen.

Standardmäßig bewahrt LosslessCut alle erstellten Segmente und verwirft den Rest. Dieses Verhalten lässt sich über das Yin und Yang-Symbol umkehren. Alle für den Export markierten Segmente sind am rechten Rand des Programmfensters aufgeführt. Dort lässt sich auch die Reihenfolge der Clips verändern.

Über die Menüleiste stehen weitere Werkzeuge bereit, etwa um Videos zusammenzuführen oder um neue Segmente mithilfe einer Szenenerkennung zu erzeugen. LosslessCut kann Segmente sowohl als separate Videodateien als auch zusammengefügt ausgeben. Außerdem lassen sich Videos rotieren sowie in der Originaldatei enthaltene Audio- und Untertitelspuren abwählen.

Videos schneiden ohne Qualitätsverluste

Wie es der Programmname bereits verrät, gibt LosslessCut bearbeitete Videos stets verlustfrei aus, da keine erneute Komprimierung bzw. Codierung stattfindet. Dies bringt auch einen enormen Geschwindigkeitsvorteil beim Schneiden von Videos mit sich, allerdings gelingt das Frame-genaue Schneiden dadurch nicht immer.

LosslessCut Alternativen

Möchten Sie Videos nicht nur schneiden, sondern diese zudem mit Effekten versehen oder die Bildqualität optimieren, bieten sich Bearbeitungsprogramme wie DaVinci Resolve, der OpenShot Video Editor oder Shotcut als leistungsstarke Alternativen an.

LosslessCutLosslessCutLosslessCutLosslessCut
Diesen Download empfehlen


WinFuture wird gehostet von Artfiles
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!