Nokia 3310: Ausführliches Hands-On zum Comeback des Kult-Handys

Der etwas ungewöhnliche Hype rund um das Nokia 3310 ist seit Sonntag das Thema schlechthin auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Wir wollten uns natürlich selbst überzeugen, was an der Rückkehr des "Nokia-Knochens" die Massen so begeistert. Und können vorab sagen, dass diese Euphorie wohl vor allem mit der Nostalgie rund um den Namen Nokia 3310 zusammenhängt.

Verwandt, aber nicht gleich

Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit: Das sind zwei der Begriffe, die den meisten bei der Erwähnung des guten alten Handys Nokia 3310 einfallen werden. Einen direkten Vergleich zwischen dem ursprünglichen Gerät aus dem Jahr 2000 und der aktualisierten Version konnten wir nicht ziehen, man kann aber auch auf den freien Blick so manchen Unterschied erkennen, eine Verwandtschaft ist aber natürlich dennoch klar erkennbar.
Nokia 3310Das Nokia 3310 bietet... Nokia 3310...Steuer-Wippe & Nummern-Tastatur... Nokia 3310...und auf der Rückseite eine 2MP-Kamera
Für 49 Euro bekommen Käufer einen 2,4 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln. Natürlich war und ist nicht das Display der Star des Nokia 3310. Hingegen werden die meisten bei der Akkulaufzeit große Augen machen und nostalgische Gefühle bekommen, denn hier gibt Nokia-Lizenznehmer HMD Global einen Monat an. Die Sprechzeit beträgt laut Hersteller 22 Stunden - überprüfen konnten wir das aber freilich nicht.
Nokia 3310Für 49 Euro bekommt man... Nokia 3310...u. a. einen USB-Port an der Oberseite... Nokia 3310...und einen Wechselakku
Als Betriebssystem kommt Series 30+ zum Einsatz, dieses OS hat u. a. einen Mobile Store und Browser von Opera zu bieten. Apps und Surfen sind aber natürlich nicht die eigentliche Stärke des Nokia 3310, was auch daran liegt, dass die Bedienung über die etwas schwergängige Steuer-Wippe sowie die Nummern-Tastatur alles andere als komfortabel ist.

Das Nokia 3310 bietet auch eine Kamera, doch auch diese ersetzt kein Smartphone, denn hier stehen gerade einmal zwei Megapixel bereit - immerhin wird ein LED-Blitz geboten. Wer mit dem Handy Fotos schießen will, wird übrigens zwingend eine MicroSD-Karte benötigen, denn der interne Speicher beträgt gerade einmal 16 Megabyte, dieser kann bzw. muss (um maximal 32 GB) erweitert werden.

Snake darf nicht fehlen

Auch simple Spiele dürfen nicht fehlen, diese liefert Gameloft. Wir konnten uns u. a. ein Outrun-artiges Rennspiel angucken und natürlich auch Snake. Letzteres ist eine modernisierte Version des Klassikers, die aber nicht ganz an den Charme des Originals herankommt.

Das Kult-Telefon Nokia 3310 Comeback in neuer Version 'Senf dazu' zum Nokia 3310 Der Chuck-Norris-Witz der Mobilfunkwelt Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
Jetzt einen Kommentar schreiben