HP Elite X3: Das Über-Windows Phone nähert sich der finalen Version

Microsoft hat vor kurzem seinen Ausstieg aus dem Consumer-Geschäft bekannt gegeben, man will sich nur noch auf Geschäftskunden konzentrieren. Das bedeutet nicht, dass man sich komplett aus dem Smartphone-Geschäft zurückzieht, aber das Angebot an Windows 10 Mobile-Geräten wird dadurch sicherlich auch nicht größer. Fans müssen sich nun anderweitig umschauen.

Und hier ist das HP Elite X3 der ganz große Hoffnungsträger, das HP-Smartphone bietet eigentlich alles, was sich der Windows Phone-Nutzer wünscht, allen voran ein überaus schickes Design sowie viel Leistung. Offiziell enthüllt wurde dieses auf dem Mobile World Congress 2016, erhältlich ist es aber nach wie vor nicht.

HP Elite X3 Hands-OnHP Elite X3 Hands-OnHP Elite X3 Hands-OnHP Elite X3 Hands-OnHP Elite X3 Hands-OnHP Elite X3 Hands-On

Das liegt unter anderem daran, dass das Gerät zum Zeitpunkt des MWC schlichtweg noch nicht fertig war bzw. ist. Doch es wird, wie wir uns auf der Computex überzeugen konnten. Denn dort war das Edel-Smartphone auf dem Microsoft-Stand zu sehen, HP hat am Elite X3 aber weitergearbeitet, es ist gegenüber des ursprünglich in Barcelona gezeigten Geräts ein verfeinertes und funktionell erweitertes Modell.

Fingerprint-Sensor

So hat HP nun auch den Fingerabdruck-Sensor eingebaut bzw. auf der Rückseite integriert. Ob und wie gut dieser funktioniert, können wir allerdings nicht sagen, da wir unsere neugierigen Finger leider nicht selbst an das Gerät legen durften. Ein weiterer Unterschied ist ebenfalls auf der Rückseite zu finden, nämlich die nun etwas mattere Oberfläche.

Bei der anfangs erwähnten Microsoft-Entscheidung in Bezug auf das Smartphone-Geschäft schrieben wir, dass sich Nutzer anderweitig umsehen müssen und das gilt glücklicherweise auch für Privatkunden. Denn anfangs wollte HP mit dem HP Elite X3 nur auf den Business-Markt, inzwischen heißt es, dass man das Gerät auch für Privatanwender anbieten wird.

HP Elite X3 im Test Das Über-Smartphone mit Windows 10 Mobile
Jetzt einen Kommentar schreiben