Nexus 5X und Nexus 6P bekommen längeren Sicherheits-Support

Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Bildquelle: LG
Das Nexus 5X und das größere Nexus 6P sind die letzten ihrer Art: Denn die beiden Smartphones wurden mittlerweile von den Pixel-Geräten abgelöst. Dabei ist nicht nur der Name neu, sondern auch das grundsätzliche Konzept, denn Pixel und Pixel XL sind Premium-Smartphones und keine erschwingliche Entwickler-Hardware mehr.
Für Nexus-Nutzer gibt es nun eine (kleine) gute Nachricht: Denn eigentlich endet der Support dieser Tage, Google garantiert seinen Nutzern im Normalfall zwei Jahre "vollen" Support und somit zwei Android-Hauptversionen. Sicherheitsrelevante Updates gibt es seitens des kalifornischen Unternehmens aber für zumindest drei Jahre.

Nexus 5X und Nexus 6P wurden erstmals im September 2015 verkauft, das bedeutet, dass der Versions-Support nun zu Ende geht. Auf der dazugehörigen Seite bei Google kann man nun lesen, dass man zwar auch weiterhin nach September 2017 keine neuen Android-Versionen mehr garantiert, das Versprechen in Bezug auf Security-Updates ist aber neu.


Bis November 2018

Denn bei den letzten beiden Nexus-Modellen (überhaupt) wird man in Sachen Sicherheit noch bis November 2018 mit Aktualisierungen versorgt, also zwei Monate länger als ursprünglich vorgesehen. Das hat auch eine Auswirkung auf die Garantie in Bezug auf telefonischen und Online-Support.

Es ist nicht das erste Mal, dass Google eine Support-Zusage verlängert, bereits beim Nexus 7 (2013) gab es eine "Bonusrunde", damals war es allerdings ein Monat. Warum sich der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View zu diesem Schritt entschieden hat, ist nicht bekannt, kommentieren wollte Google die Verlängerung bisher nicht.

Die Auswirkungen sind für Besitzer der beiden Smartphones nicht gerade dramatisch. Denn das, was sie am liebsten hätten, nämlich noch einmal eine neue Firmware-Version, wird es nicht geben. Beschweren wird sich über verlängerten Support aber wohl dennoch keiner.

Siehe auch: Pixel 2 XL & Google Home Mini - Mega Leak zeigt neue Geräte vorab Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X LG
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr Coolpad Max (A8) 4G LTE Smartphone 5,5 Zoll FHD Android 5.1+CoolUI 8.0 Dual Space 4GB RAM+64GB ROM, Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core 13.0MP Kameras 2800mAh Fingerabdruck Quick Charge,Ohne VertragCoolpad Max (A8) 4G LTE Smartphone 5,5 Zoll FHD Android 5.1+CoolUI 8.0 Dual Space 4GB RAM+64GB ROM, Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core 13.0MP Kameras 2800mAh Fingerabdruck Quick Charge,Ohne Vertrag
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
127,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,50
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden