Nexus 6 & Android 7.0: Google führt ungewöhnliches Downgrade durch

Nexus 6, Google Nexus 6, Motorola Nexus 6 Bildquelle: Google/Motorola
Nexus-Smartphones waren und sind die erste Adresse für Android-Updates bzw. neue Firmware-Versionen. Inzwischen wurden sie von der Pixel-Reihe abgelöst, noch sind Nexus-Geräte aber im Hinblick auf neue OS-Versionen aktuell. Im Fall des Nexus 6 muss Google nun eine ungewöhnliche Maßnahme durchführen, nämlich ein Downgrade.

Erster!

Üblicherweise freuen sich Nexus- und Pixel-Nutzer als erste über eine neue Android-Version. Denn natürlich sitzen sie gewissermaßen "an der Quelle", da die Smartphones wie auch das Betriebssystem von Google stammen. Das von Motorola hergestellte Nexus 6 ist allerdings in so mancher Hinsicht eine Ausnahme der Regel. Denn einerseits war das Ende 2014 veröffentlichte (Riesen-)Smartphone bei Google-Freunden von Anfang an ziemlich unbeliebt, andererseits macht es bis heute Probleme.

Letzteres hat Google nun zu einem Schritt geführt, den das Unternehmen wohl zum ersten Mal durchführt: Denn beim Nexus 6 bekommen Nutzer laut Android Police dieser Tage per Over the Air (OTA) eine "Aktualisierung" auf Android 7.0 angeboten. Das Ungewöhnliche dabei: Die bisher aktuelle OS-Version hatte die Nummer 7.1.1.


Nexus 6-Nutzer waren schon bisher Kummer gewohnt: Denn zunächst mussten sie für Google-Verhältnisse ungewöhnlich lange auf Android 7.0 warten, auch Android 7.1.1 ließ ziemlich lange auf sich warten. Das hatte wohl den Grund, dass die Hard- und Software nicht gut zusammenspielen können.

Viele Bugs

Das war an zahlreichen Bugs in Android 7.1.1 erkennbar und diese waren wohl auch der Grund, warum man sich bei Google entschlossen hat, das Nougat-Update neu zu starten. In einem Thread auf Reddit hat ein Google-Community-Manager das Downgrade bestätigt und schreibt, dass alle, die in Zukunft OTA-Updates erhalten wollen, auf Android 7.0 zurück müssten. Weiter heißt es, dass Nutzer, die auch danach Probleme haben, ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollten. Nexus 6, Google Nexus 6, Motorola Nexus 6 Nexus 6, Google Nexus 6, Motorola Nexus 6 Google/Motorola
Mehr zum Thema: Android 7.x (Nougat)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:50 Uhr HOMTOM smartphoneHOMTOM smartphone
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,99
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden