Microsoft bringt nützliche Chrome-Erweiterung - hoffen auf mehr

Bei Microsoft scheint man jetzt auch zu akzeptieren, dass sehr viele Anwender lieber mit Browsern von anderen Anbietern im Web unterwegs sind. Das Unternehmen hat nun entsprechend eine eigene Erweiterung namens "Windows 10 Accounts" für Googles Chrome veröffentlicht.
Microsoft, Logo, Chrome
Google/Microsoft
Schon bei den mobilen Plattformen musste Microsoft vor geraumer Zeit einsehen, dass man die Nutzer nicht komplett an sich binden kann. Das Ergebnis waren dann ziemlich gute iOS- und Android-Versionen verschiedener eigene Applikationen. Und auch bei den Chrome-Erweiterungen weiß man in Redmond ziemlich überzeugend zu starten.

Besonders spektakulär klingt das kleine Stück Software erst einmal nicht, dafür dürfte es im Alltag dann doch extrem hilfreich sein. Denn die Erweiterung sorgt schlicht dafür, dass man bei diversen Web-Anwendungen keine Login-Daten mehr eintippen muss, wenn diese mit an ein Microsoft-Konto gekoppelt sind.


Login-Token durchgereicht

Dies trifft natürlich in erster Linie für die verschiedenen Microsoft-Anwendungen zu, die auf der Azure-Plattform laufen. Dazu gehören unter anderem Office 365, Exchange Online und OneDrive for Business. Aber auch verschieden Dienste anderer Anbieter verwenden für die Authentifizierung Microsofts Single-Sign-on-Dienste und werden somit von dem Add-on unterstützt.

Der Anwender muss sich nun also nur noch mit seinem Microsoft-Account bei Windows 10 angemeldet haben. Öffnet er dann den Chrome-Browser und greift auf die genannten Services zu, entfällt die Passwort-Abfrage und man wird direkt auf die jeweilige Benutzeroberfläche weitergeleitet. Dies war bisher im Grunde so nur möglich, wenn man sich in einem Firmennetz befand und einen Microsoft-Browser nutzte. Damit die Erweiterung funktioniert, muss auf dem Rechner allerdings mindestens das Creators Update von Windows 10 installiert sein. Ob demnächst weitere Chrome-Erweiterungen von Microsoft zu erwarten sind, ist offiziell noch unklar - aber eigentlich erwartbar.

Download Chrome - Webbrowser von Google
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!