Tim Cook: Kein anderer Manager verdient so viel wie der Apple-Chef

Apple, Ceo, Tim Cook Bildquelle: Apple
Apple-Chef Tim Cook ist der bestbezahlte Chef eines US-Unternehmens. Sein reguläres Jahresgehalt beträgt zwar laut Medienberichten "nur" 8,75 Millionen Dollar, allerdings wird dieses signifikant durch Aktienoptionen aufgebessert. Dieses bescherte dem Apple-CEO im Vorjahr einen Gesamtverdienst in Höhe von 145 Millionen Dollar.
Der Chief Executive Officer des Unternehmens aus dem kalifornischen Cupertino ist der Topverdiener unter den Topmanagern. Denn laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg bekommt der 56-Jährige ein Grundgehalt von drei Millionen Dollar (via Süddeutsche Zeitung). Dazu kommen Geldboni in Höhe von rund 5,4 Millionen Dollar und Zusatzleistungen im Gegenwert von knapp 380.000 Dollar.

Das Grundgehalt ist im Vergleich zu anderen Managern nicht das höchste im Geschäft, doch Cook ist dank seiner Anteilsscheine der Bestverdiener unter den Konzernchefs. Denn sein bereits 2011 geschnürtes Aktienpaket brachte Cook alleine im Vorjahr etwa 136 Millionen Dollar ein.

IT-Duo an der Spitze

Der Apple-Chef ist damit weit an der Spitze der Rangliste der 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen von Standard & Poor´s (S&P 500). Hinter Cook kommt ebenfalls ein IT-Manager, nämlich der Chef des Streaming-Dienstes Netflix, Reed Hastings. Dieser ist neben Cook der einzige CEO, der die Marke von 100 Millionen Dollar knacken konnte, der Netflix-CEO kam auf zusammengerechnet 106 Millionen Dollar.

An den Positionen 3 und 4 kamen John Hammergren (McKesson) und Len Schleifer (Regeneron), beide Unternehmen sind im Pharma- bzw. Medizingeschäft tätig. An der fünften Position kommt wieder eine Person aus dem IT-Sektor, nämlich Safra Catz von Oracle, dahinter Marc Benioff von Salesforce.

Der Rekordverdienst von Cook dürfte auch so manche Wohltätigkeitsorganisation freuen, denn Cook hat vor gut zwei Jahren angekündigt, sein gesamtes Vermögen spenden zu wollen.

Siehe auch: Apple-Chef Tim Cook will ganzes Vermögen der Wohltätigkeit spenden

sentifi.com

Marktstimmen zu :

Apple, Ceo, Tim Cook Apple, Ceo, Tim Cook Apple
Mehr zum Thema: Tim Cook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:00 Uhr Samsung Galaxy S4 mini (Zertifiziert und Generalüberholt)Samsung Galaxy S4 mini (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
140
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
125
Ersparnis zu Amazon 11% oder 15

Tipp einsenden