Motorola Moto Z2: Erste Details zu 'modularem' High-End-Smartphone

Die Lenovo-Tochter Motorola will neben diversen anderen neuen Modellen mit dem Moto Z2 in Kürze wohl auch ein neues Flaggschiff-Smartphone präsentieren. Eine Benchmark-Datenbank verrät jetzt weitere Details zu dem neuen, erneut mit aufsetzbaren Erweiterungen nutzbaren High-End-Telefon.
Smartphone, Android, Motorola, Moto Z2 Play, XT1710
Motorola
Seit kurzem taucht in der Datenbank von GFXBench ein als "Moto Z2" bzw. "Moto Z 2nd Gen" bezeichnetes Gerät auf, das wohl das Spitzenmodell der mit dem Z2 Play kürzlich bereits begründeten aktualisierten Z-Serie von Motorola bilden soll. Das Gerät verfügt über ein 5,5 Zoll großes QHD-Display, das mit 2560x1440 Pixeln arbeitet und somit eine 2K-Auflösung bietet. Auf Neuerungen wie die Verwendung des 18:9-Formats verzichtet Motorola offensichtlich. Moto Z2Moto Z2 in der Datenbank von GFXBench Im Innern tut wie erwartet ein Qualcomm Snapdragon 835 Octacore-SoC seinen Dienst, der vier mit maximal 1,8 Gigahertz laufende Stromsparkerne und vier mit bis zu 2,45 GHz laufende High-End-Cores sowie die Adreno 540 GPU enthält. Der Chip hat auch das LTE-Modem an Bord, wobei noch offen ist, ob hier Gigabit-Geschwindigkeit unterstützt wird.

Der Arbeitsspeicher ist mit vier Gigabyte auf einem "normalen" Niveau angesiedelt, so dass Motorola wohl noch nicht beim von ZTE und zuletzt OnePlus befeuerten Wettrennen um maximale RAM-Größe mitmacht. Der interne Flash-Speicher ist 64 Gigabyte groß und dürfte den UFS-2.1-Standard nutzen, da es sich schließlich um ein High-End-Smartphone handelt.

Das Moto Z2 wird darüber hinaus mit einer Kameraeinheit auf der Rückseite daherkommen, die mit 12 Megapixeln auflöst. Aus der Benchmark-Datenbank ist bisher noch keine Bestätigung für Gerüchte herauszulesen, laut denen das Moto Z2 mit einer Dual-Cam-Lösung aufwarten soll. Die Frontkamera bietet mit nur fünf Megapixeln eine vergleichsweise bescheidene Auflösung.

Zur weiteren Ausstattung gehören Gigabit-WLAN im Dual-Band-Betrieb, NFC und vermutlich auch Bluetooth 5.0, sofern Motorola die Möglichkeiten des aktuellen Snapdragon-Topmodells voll ausschöpfen sollte. Mehr verrät GFXBench bisher noch nicht, bei der US-Kommunikationsaufsicht FCC waren aber kürzlich Dokumente zu neuen Motorola-Smartphones aufgetaucht, laut denen wohl ein 3000mAh-Akku verbaut werden soll. Wann und zu welchem Preis das Moto Z2 auf den Markt kommt, ist aktuell noch offen.


Qualcomm Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!