Skype-Nutzer klagen derzeit über weitreichende Ausfälle in Europa

Skype, Smiley, down, Offiline Bildquelle: Skype
Der Voice-over-IP-Dienst und Messenger Skype kämpft derzeit wieder einmal mit Problemen, betroffen ist aktuell vor allem Europa. Microsoft hat diese auch bestätigt, das Redmonder Unternehmen hat auch gesagt, dass man die Sache untersucht und an einer Lösung arbeitet. Eine Voraussage, wie lange es dauern könnte, machte man aber nicht.
Seit Montagabend klagen zahlreiche Nutzer von Skype über diverse Konnektivitätsprobleme, diese hat das Redmonder Unternehmen in einem Beitrag auf der Skype-Seite auch bestätigt. Dort heißt es, dass man weiß, dass manchen Nutzern die Verbindung abbricht und sie Nachrichten weder verschicken noch empfangen können.

Weiter schreibt man, dass andere Nutzer wiederum einen schwarzen Balken, der ein laufendes Gruppengespräch anzeigt, nicht zu sehen bekommen. Schließlich wird auch noch erwähnt, dass es zu längeren Verzögerungen bei der Aufnahme von Kontakten in die Freundesliste kommt.

Neues Skype-Design Neues Skype-Design Neues Skype-Design Neues Skype-Design

Die Probleme haben gestern begonnen, heute hat das Technik-Team ein Update nachgereicht. Darin heißt es, dass man weiß, dass Nutzer nach wie vor unter diesen Problemen leiden, man gehe der Angelegenheit auch nach. Weitere Details nennt Skype nicht, man hütet sich auch davor zu sagen, wann man das voraussichtliche Ende der Probleme zu erwarten hat.

DNS schuld?

Möglicherweise ist die DNS-Infrastruktur für die Probleme verantwortlich, laut Golem kommt es über den Webclient des Dienstes zu den http-Fehlern 404 und 500. Hinweise auf DNS-Schwierigkeiten bekommt man aus den Domains bzw. IP-Adressen, die im Zusammenhang mit den Verbindungsfehlern auftauchen.

Es ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass es zu einem DDoS-Angriff auf Skype kommt oder gekommen ist. Klar ist das aber nicht, Skype leidet immer wieder an Verbindungsproblemen und nicht immer gibt es eine offizielle Erklärung von Microsoft.

Siehe auch: Microsoft ändert Skype radikal, Neudesign wird für Diskussionen sorgen

Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client
Skype, Smiley, down, Offiline Skype, Smiley, down, Offiline Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:30 Uhr MEDION AKOYA S6219 15,6 Zoll Notebook
MEDION AKOYA S6219 15,6 Zoll Notebook
Original Amazon-Preis
349,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
297,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 52,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden