Microsoft ändert Skype radikal, Neudesign wird für Diskussionen sorgen

Microsoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Bildquelle: Skype
Microsoft hat den Voice-over-IP-Dienst Skype vor mittlerweile sechs Jahren übernommen und seither hat das Redmonder Unternehmen auch einiges daran verändert - einiges zum Guten, so manches aber auch zum Schlechten. Nun kommt eine weitere signifikante Änderung und diese wird sicherlich für viele Diskussionen sorgen.
Microsoft hat heute ein umfassendes Neudesign von Skype vorgestellt und man kann durchaus davon sprechen, dass hier kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Denn die neue Optik, die die Redmonder als "die nächste Generation von Skype" beschreiben, greift so manche Funktion und manches Element auf, die man von Konkurrenten wie Facebook Messenger, WhatsApp und vor allem Snapchat kennt.

So schreibt Skype in einem Blogbeitrag, dass man die tägliche Nutzung vereinfachen wollte und ist natürlich überzeugt davon, dass das "das beste Skype ist, das wir je gebaut haben". Die Redmonder haben sich vor allem auf die Messaging-Funktionalität konzentriert, die bisher für die Anwendung so typische VoIP-Funktionalität scheint hingegen immer mehr an Bedeutung zu verlieren.

Die App, die zunächst auf Android in der neuen Version bereitgestellt wird (danach folgt iOS und erst dann Windows und Mac), wird künftig drei Hauptbereiche haben: Find, Chat und Capture, also finden, chatten und "einfangen".

Neues Skype-Design Neues Skype-Design Neues Skype-Design Neues Skype-Design

Unter Finden kann sich der Nutzer auf die Suche nach bestimmten Konversationen, Bildern, Restaurants und Add-Ins wie YouTube oder Giphy machen, diese Inhalte können und sollen in eine Nachricht eingefügt werden. Chat ist im Wesentlichen das was draufsteht.

SnypeChat

Capture ist schließlich die Funktion, die wohl die größten Diskussionen auslösen wird: Denn diese fühlt sich wie eine Skype-Version von Snapchat an. Geht man in diesen Bereich, dann öffnet sich automatisch eine Kamera-Funktion, über die man Fotos und Videos aufnehmen kann. Diese kann man, wie auf Snapchat, beschriften, mit Stickern versehen oder sonstwie verschönern.

Snapchat stand sicherlich auch beim neuen Highlights genannten Feature als Vorbild, hier kann man kurze Videos oder eine Reihe an Fotos zu einer "Geschichte" zusammensetzen. Auch die VoIP-Funktionalitäten wurden überarbeitet, so kann man nun u. a. während Gesprächen mit Emoticons reagieren.

Ob und wie gut das alles funktioniert, muss sich erst zeigen. So manches hat auch Potenzial, allen voran die neue Suchfunktion. Allerdings könnte das neue bunte und verspielte Äußere wohl so manchen alten Nutzer verschrecken - ob man neue junge Anwender von Snapchat und Co. weglocken kann, ist fraglich.

Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Microsoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Microsoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden