Microsoft kündigt Abwärtskompatibilität zu Original-Xbox-Games an
Microsoft hat in der Nacht auf heute vor allem die Xbox One X enthüllt, aber natürlich war das nicht alles, was die Redmonder im Vorfeld der Gaming-Messe E3 anzukündigen hatten. Interessant ist vor allem die erweiterte Abwärtskompatibilität, denn Ende des Jahres wird man auch die Games der ersten Xbox "importieren" können.
Die Xbox legte auch das Fundament für einige bis heute bestehende Spielereihen, allen voran Halo und Forza Motorsport. Es gab allerdings auch einige Games, die leider nicht fortgesetzt wurden, darunter die Actionflugsimulation Crimson Skies.
Dieses und auch weitere Xbox-Spiele werden Besitzer einer Xbox One (in allen Varianten, also auch S und X) ab Ende des Jahres noch einmal auf ihrer aktuellen Konsole nutzen können. Denn Microsofts oberster Gamer Phil Spencer hat auf der E3 die Abwärtskompatibilität zur ersten Xbox bekannt gegeben, dazu kommt die Unterstützung von "System Link" über alle Xbox-Generationen.
Die Möglichkeit, Xbox 360-Games auch auf der aktuellen Konsole spielen zu können wurde schon auf der E3 2015 bekannt gegeben. Crimson Skies ist allerdings bisher das einzige Spiel, das namentlich für die Xbox-Abwärtskompatibilität genannt wurde.
E3: Brandheiße News & Trailer von der weltgrößten Videospielemesse Xbox One X Alle Infos zur neuen Microsoft-Konsole
Xbox-Anfänge
Microsoft hat im Jahr 2002 seine erste Konsole auf den Markt geworfen. Diese wird zur sechsten Konsolengeneration gezählt und konkurrierte mit der damals unschlagbaren PlayStation 2. Entsprechend konnte Microsoft die Sony-Konkurrenz zwar nicht schlagen, erzielte aber dennoch einen ordentlichen Achtungserfolg (und bedeutete vor allem auch die Basis für die immens erfolgreiche Xbox 360).Die Xbox legte auch das Fundament für einige bis heute bestehende Spielereihen, allen voran Halo und Forza Motorsport. Es gab allerdings auch einige Games, die leider nicht fortgesetzt wurden, darunter die Actionflugsimulation Crimson Skies.
Dieses und auch weitere Xbox-Spiele werden Besitzer einer Xbox One (in allen Varianten, also auch S und X) ab Ende des Jahres noch einmal auf ihrer aktuellen Konsole nutzen können. Denn Microsofts oberster Gamer Phil Spencer hat auf der E3 die Abwärtskompatibilität zur ersten Xbox bekannt gegeben, dazu kommt die Unterstützung von "System Link" über alle Xbox-Generationen.
Die Möglichkeit, Xbox 360-Games auch auf der aktuellen Konsole spielen zu können wurde schon auf der E3 2015 bekannt gegeben. Crimson Skies ist allerdings bisher das einzige Spiel, das namentlich für die Xbox-Abwärtskompatibilität genannt wurde.
Microsoft widerspricht Zahlen
Zur Beliebtheit der Abwärtskompatibilität gab es vor kurzem einen Bericht, der behauptet hat, dass dieses Feature kaum genutzt wird. Den Daten von Ars Technica hat Microsoft aber nun widersprochen (via VG24/7) und gemeint, dass man die Analyse mit denselben Parametern wiederholt hat und zu anderen Zahlen komme. Ars bestätigt das auch und hat den Artikel mittlerweile korrigiert. Konkrete Zahlen sind allerdings schwer zu eruieren, dennoch kann man sagen, dass die Nutzung der Abwärtskompatibilität weitaus höher ist als zunächst vermeldet.E3: Brandheiße News & Trailer von der weltgrößten Videospielemesse Xbox One X Alle Infos zur neuen Microsoft-Konsole
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Spiele:
Videos zum Thema
- Forza Motorsport: Rennspiel durchbricht Grenzen des Fotorealismus
- Halo Infinite: Microsoft zeigt den Launch-Trailer zur Story-Kampagne
- Halo Infinite: Live-Action-Trailer stimmt auf die Story-Kampagne ein
- Windows, iOS & Android: Xbox Cloud Gaming jetzt für alle verfügbar
- Xbox Game Pass: Diese Titel gibt es direkt zum Release im Spiele-Abo
- Microsoft heißt Bethesda in der Xbox-Familie willkommen
- Crysis Remastered ist jetzt auch für PC, PS4 und Xbox One erhältlich
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
- Xbox One
- Xbox One im Test
- Microsoft-Themenspecial
- Kinect-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox 360-Themenspecial
- Steam-Themenspecial
- Nintendo Switch-Themenspecial
- PlayStation 4-Themenspecial
- PlayStation 5-Themenspecial
- Google Stadia-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Xbox, Spiele & Zubehör im Preisvergleich
Neue Nachrichten
- Vorbild für Deutschland? UK führt 2028 Kilometersteuer für E-Autos ein
- In eigener Sache: Mehr WinFuture in der Google-Suche - So geht's
- Studie zeigt: E-Auto-Preise schon bald auf Verbrenner-Niveau
- Feuerwehr alarmiert: Robotaxis sind hilflos, wenn Fahrgäste einschlafen
- PayPal-Übernahme: 53 Milliarden Dollar von Stripe sind wohl zu wenig
- Chinesischer Hersteller zeigt Solarzellen mit 35,5 Prozent Wirkungsgrad
- Black Friday im Sommer: 100 GB im Telekom-Netz für nur 14,99 Euro
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen