Quake: Original-Soundtrack des Klassikers kommt bald auf Vinyl

Quake, Soundtrack, Nine Inch Nails Bildquelle: Nine Inch Nails
Als der Spieleentwickler id Software vor über 20 Jahren die erste Ausgabe seiner Quake-Reihe auf den Markt brachte, lieferte er nicht nur einen neuen Erfolgstitel ab. Überrascht wurde die Gaming-Welt damals auch von der Tatsache, dass eine Band von internationalem Rang den Soundtrack beisteuerte.
Die Hintergrundmusik des Shooters kam von niemand geringerem als den Nine Inch Nails, beziehungsweise von deren Frontmann Trent Reznor. Um den Soundtrack allerdings hören zu können, musste man bisher entweder die alte Spiel-CD wieder hervorkramen oder eben auch eine gerippte Version auf YouTube heraussuchen. Doch das ändert sich nun.

Im Shop der Nine Inch Nails wird jetzt eine separate Ausgabe des Quake-Soundtracks angekündigt. Und diese wird auf Vinyl veröffentlicht. Das ist Bestandteil eines Projekts, in dessen Rahmen Reznor eine ganze Reihe von älteren Produktionen noch einmal auf altehrwürdigen Schallplatten neu zugänglich machen will.

QuakeQuakeQuakeQuake
QuakeQuakeQuakeQuake

Aktuell ist noch kein genauer Release-Termin bekannt. Nine Inch Nails hatten zuletzt bei einigen aktuellen Vinyl-Releases Lieferprobleme, da das Presswerk einige Probleme hatte. Inzwischen soll aber ein neuer Zulieferer gefunden worden sein, so dass die Rückstände wohl schnell abgearbeitet werden können.

Und es ist zu erwarten, dass die Vinyl-Ausgabe des Quake-Soundtracks ordentlich Abnehmer finden dürfte. Denn zuschlagen werden hier wohl nicht nur die eingefleischten Fans der Band. Auch Gaming-Freunde, die sonst wenig Berührungspunkte mit der Industrial-Formation haben, werden sicherlich die Chance ergreifen, das Cover eines solchen Kult-Spiels in ihr Regal stellen zu können.


Quake kam erstmals Ende Mai 1996 für MS-DOS auf den Markt. Ausgaben für verschiedene andere Plattformen folgten. Wer das Spiel heute nutzen will, kann dies problemlos tun, da der Hersteller den Code als Open Source herausgegeben hatte. Quake, Soundtrack, Nine Inch Nails Quake, Soundtrack, Nine Inch Nails Nine Inch Nails
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden