Vorsicht: Bug in Android 7.1.2 macht den Fingersensor unbrauchbar

Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, M1, HTC Pixel, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Vor knapp zehn Tagen hat Google mit der Freigabe von Android 7.1.2 begonnen. Nun häufen sich Meldungen von Nutzern, die nach dem Update immer neue Probleme bekommen haben. Bei einigen Betroffenen ist nun der Fingerabducksensor unbrauchbar.
Google hatte die neue Android-Version seit Anfang des Jahres mit den freiwilligen Beta-Testern in Erprobung. Dennoch scheint ihnen ein recht kritischer Fehler in der Test-Phase einfach durch die Lappen gegangen zu sein: Das Update auf Android 7.1.2 lässt bei einigen Nutzern den Fingerabdrucksensor funktionslos. Das Update steht derzeit nur für wenige Endgeräte als finale Version bereit, daher betrifft es aktuell auch nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl an Nutzern.


Hardware wird nicht erkannt

Laut einem Bericht der Newsseite 9to5Google, die sich in entsprechenden Hilfe-Foren umgesehen haben, sind vor allem Besitzer von den neuen Pixel-Smartphones sowie vom Nexus 6P betroffen. Auch einige Fehlermeldungen von Nutzern des Nexus 5X gibt es. Das Update ist dabei noch in der Verteilung und steht für einige Geräte noch immer nur als Beta bereit.

Wer sich an den offiziellen Google-Support gewandt hat, bekam bislang auch noch keine Lösung für das Problem. Betroffene Geräte zeigen zunächst nach dem Update eine Fehlermeldung an: "Fingerprint Hardware not available". Die Hardware wird nach der Aktualisierung nicht erkannt und so kann keine Sicherheitsprüfung erfolgen. Dementsprechend hat man dann ein Gerät, bei dem man den Sensor nicht verwenden kann. Einige Nutzer berichten zudem davon, dass in den Grundeinstellungen anschließend die Konfiguration für den Fingerabdruck komplett fehlt - was wohl auf die nicht erkannte Hardware zurückzuführen ist.

Eine Lösung gibt es aktuell noch nicht, Versuche die Geräte zurückzusetzen blieben erfolglos, zumindest war der Fehler anschließend noch immer da.

Siehe auch: Nexus 6P: Google stellt finales Android 7.1.2 für Beta-Tester bereit Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, M1, HTC Pixel, Google Smartphone, HTC Pixel XL Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, M1, HTC Pixel, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden