Heimkino: Xbox One unterstützt nun Dolby Atmos und DTS:X Audio

Kino, Dolby, Dolby Cinema Bildquelle: Dolby
Während sich die meisten Nutzer von hohen Auflösungen und Video-Standards beeindrucken lassen, wird die Audio-Qualität oft vernachlässigt. Doch die verwendeten Audio-Standards machen einen entscheidenden Unterschied bei der Wahrnehmung von Inhalten aus.
Aus diesem Grund hatte Microsoft schon Mitte Dezember angekündigt, in dem Bereich ordentlich aufrüsten zu wollen. Das Redmonder Unternehmen hat nun für die Nachrüstung des Dolby-Atmos-Standards auf der Xbox One gesorgt. Laut Engadget wird jetzt auch der Audio-Standard DTS:X offiziell unterstützt. Einem Tweet von Larry 'Major Nelson' Hryb zufolge muss lediglich eine entsprechende Funktion aktiviert werden, sodass der angeschlossene Receiver das Dekodieren der Audio-Inhalte übernimmt. Bereits im Vorfeld sollte die Konsole außerdem einmal neugestartet werden.


Audio wird noch realistischer dargestellt

Bei Dolby Atmos handelt es sich um eine Weiterentwicklung der vorherigen 5.1- und 7.1-Technologien, welche schon damals einen ziemlich realistischen Klang im Raum ermöglichen konnten. Mit Atmos kann darüber hinaus jede virtuelle Audioquelle frei im Raum um den Hörer platziert werden. Mit Hilfe der Audio-Software wird schließlich jeder einzelne Lautsprecher dementsprechend angesteuert. Dabei wird eine noch realistischere Audio-Wiedergabe ermöglicht, da sich nicht auf eine bestimmte Zahl an Audiospuren festgelegt werden muss.

Der Audio-Standard kommt seit 2012 in Kinos zum Einsatz und findet sich seit dem Herbst 2014 auch auf Blu-ray-Ausgaben wieder. Allerdings besitzen die wenigsten die zum Abspielen der Audio-Inhalte benötigte Hardware, sodass die Technologie hier bis heute keine große Rolle spielt. Doch durch den Support des Audio-Standards auf vielen weiteren Geräten soll bei den Privatnutzern langfristig der Durchbruch erreicht werden. Kino, Dolby, Dolby Cinema Kino, Dolby, Dolby Cinema Dolby
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden