Seagate schließt eine seiner größten HDD-Fertigungsstätten in China

Die Konsolidierung geht beim irischen Massenspeicher-Hersteller Seagate weiter: Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr angekündigt hatte, auch 2017 noch einmal mehr als zehn Prozent seiner Angestellten zu entlassen, wird nun eine ganze Fabrik geschlossen.
Festplatte, Hdd, Seagate
Seagate
Die Fertigungsstätte im chinesischen Suzhou mit zuletzt noch über 2.200 Arbeitern gehört zu den ersten großen Komplett-Schließungen des irischen Unternehmens. Seagate hat sich dazu entschlossen, die vor über zehn Jahren vom ehemaligen Mitbewerber Maxtor übernommene Fabrik abzustoßen. Das Werk in der chinesischen Provinz Jiangsu ist aktuell die viertgrößte Fertigungsstätte für HDDs von Seagate und war somit bislang ein wichtiger Faktor bei der Belieferung mit dem klassischen Festplattenspeicher.


Abstoßen, sparen und Gewinne optimieren

Mit der Schließung schlägt das Unternehmen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. So spart das Unternehmen weitere Investitionen in die veralteten Produktionsstraßen und kann zudem die von den Anlegern geforderten Einsparungen bei Personal und Fertigung durchsetzen. Zudem schafft sich Seagate auf dem umkämpften Markt der drei verbliebenen HDD-Fertiger eine neue Position, denn man verknappt damit das Angebot der Festplattenspeicher und optimiert die Gewinne.

Künstliche Verknappung

Die Newsseite Tech Power Up schätzt, dass mit der Schließung von Suzhou die Fertigungs-Kapazitäten von aktuell bis zu 60 Millionen HDDs auf rund 40 Millionen HDDs im Quartal reduziert werden. So kommt Seagate dem Markt zuvor, der sich immer stärker auf SSDs einstellt.

Seagate und Western Digital teilen sich laut den letzten Schätzungen die Marktanteile der HDD-Produzenten zu jeweils knapp über 40 Prozent, Toshiba ist auf Rang 3. Das Geschäft mit den HDDs ist zwar in einigen Bereichen rückläufig, dürfte aber noch eine lange Zukunft neben den SSDs haben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Seagates Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!