Seagate schließt eine seiner größten HDD-Fertigungsstätten in China

Festplatte, Hdd, Seagate Bildquelle: Seagate
Die Konsolidierung geht beim irischen Massenspeicher-Hersteller Seagate weiter: Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr angekündigt hatte, auch 2017 noch einmal mehr als zehn Prozent seiner Angestellten zu entlassen, wird nun eine ganze Fabrik geschlossen.
Die Fertigungsstätte im chinesischen Suzhou mit zuletzt noch über 2.200 Arbeitern gehört zu den ersten großen Komplett-Schließungen des irischen Unternehmens. Seagate hat sich dazu entschlossen, die vor über zehn Jahren vom ehemaligen Mitbewerber Maxtor übernommene Fabrik abzustoßen. Das Werk in der chinesischen Provinz Jiangsu ist aktuell die viertgrößte Fertigungsstätte für HDDs von Seagate und war somit bislang ein wichtiger Faktor bei der Belieferung mit dem klassischen Festplattenspeicher.


Abstoßen, sparen und Gewinne optimieren

Mit der Schließung schlägt das Unternehmen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. So spart das Unternehmen weitere Investitionen in die veralteten Produktionsstraßen und kann zudem die von den Anlegern geforderten Einsparungen bei Personal und Fertigung durchsetzen. Zudem schafft sich Seagate auf dem umkämpften Markt der drei verbliebenen HDD-Fertiger eine neue Position, denn man verknappt damit das Angebot der Festplattenspeicher und optimiert die Gewinne.

Künstliche Verknappung

Die Newsseite Tech Power Up schätzt, dass mit der Schließung von Suzhou die Fertigungs-Kapazitäten von aktuell bis zu 60 Millionen HDDs auf rund 40 Millionen HDDs im Quartal reduziert werden. So kommt Seagate dem Markt zuvor, der sich immer stärker auf SSDs einstellt.

Seagate und Western Digital teilen sich laut den letzten Schätzungen die Marktanteile der HDD-Produzenten zu jeweils knapp über 40 Prozent, Toshiba ist auf Rang 3. Das Geschäft mit den HDDs ist zwar in einigen Bereichen rückläufig, dürfte aber noch eine lange Zukunft neben den SSDs haben. Festplatte, Hdd, Seagate Festplatte, Hdd, Seagate Seagate
Mehr zum Thema: Seagate
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:29 Uhr Armband Telefon Uhr,TKSTAR Armbanduhr Bluetooth Smart uhr 1.56' TFT LCD Touch Screen Smart Watch mit 1.54 Zoll Display / SIM Kartenslot / Schrittz?hler / Schlafanalyse / SMS Facebook Vibration für Android Smartphone DZ09Armband Telefon Uhr,TKSTAR Armbanduhr Bluetooth Smart uhr 1.56' TFT LCD Touch Screen Smart Watch mit 1.54 Zoll Display / SIM Kartenslot / Schrittz?hler / Schlafanalyse / SMS Facebook Vibration für Android Smartphone DZ09
Original Amazon-Preis
18,88
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,32
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,56
Im WinFuture Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagate Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden