Sony startet Rollout von Android Nougat auf dem Xperia X und Compact

Sony, Xperia, Sony Xperia, Xperia X Bildquelle: Sony
Bereits im letzten Monat hat der Hersteller Sony mit dem Ausrollen der Betriebssystemversion Android 7.0 Nougat begonnen. Zunächst wurde nur das Xperia X Performance versorgt. Jetzt kommen einige weitere Geräte hinzu.
Wie dem inoffiziellen Xperia-Blog zu entnehmen ist, kann Android Nougat nun in einigen Regionen schon auf den beiden Geräten Xperia X sowie Xperia X Compact heruntergeladen und installiert werden. Darüber hat auch Neowin berichtet. Die Verfügbarkeit ist momentan für das normale Xperia X (F5121) sowie für die Dual-SIM-Variante F5122 und das Xperia X Compact (F5321) gegeben. Die Build-Nummer lautet 34.2.A.0.266. Allerdings wird das Update derzeit nur in manchen Ländern bereitgestellt. Nutzer hierzulande müssen auf die neue Version noch ein wenig warten. Weiterhin basiert das Update zudem nur auf Android 7.0 und nicht dem neusten Release, Android 7.1.1.


Noch nicht in Deutschland verfügbar

Während die neue Firmware in einigen Ländern bereits bereitsteht, heißt es für die übrigen Nutzer des Smartphones erst einmal geduldig zu sein. Das Update wird derzeit in Australien, Russland, der Türkei, Thailand, Vietnam und einigen Staaten in Mittelamerika und dem mittleren Osten ausgerollt. Dies ist für Betriebssystem-Updates auf Mobilgeräten nichts ungewöhnliches: In den meisten Fällen erfolgt die Auslieferung der Software in sogenannten Wellen. Dies verhindert einen massiven Ansturm auf die Download-Server zu einem einzigen Zeitpunkt. Außerdem können so eventuell auftretende Fehler noch einmal überarbeitet werden, bevor das Update global live geschaltet wird.

Android Nougat enthält einige nützliche Verbesserungen. Die größten Neuerungen des Betriebssystems stellen der neue Multitasking-Modus sowie das überarbeitete Benachrichtigungscenter dar. Es ist somit nun möglich, Mitteilungen nach Anwendungen zu gruppieren. Zusätzlich sind viele kleinere Verbesserungen, beispielsweise besser anpassbare Einstellungen, enthalten. Sony, Xperia, Sony Xperia, Xperia X Sony, Xperia, Sony Xperia, Xperia X Sony
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden