PowerDVD als erster Software-Player für UHD-Blu-ray zertifiziert

Media Player, Powerdvd, Cyberlink
Das neue Ultra HD Blu-ray-Format ist in den letzten Monaten besser gestartet als so mancher angenommen hätte. Die verfügbaren Abspielgeräte verkaufen sich gut, doch fehlt im Grunde noch immer ein Software-Player, mit dem sich die Medien auch am Rechner abspielen lassen. Das ändert sich nun aber.
Wie der Hersteller CyberLink mitteilte, habe man als erstes Software-Unternehmen eine offizielle Zertifizierung durch die Blu-ray Disc Association (BDA) erhalten. Nutzer der recht verbreiteten Software PowerDVD können nun also mit einem offiziellen Support für das neue Format, das Filme in 4K-Auflösung in die Haushalte bringt, rechnen.

Die Ultra HD Blu-ray-Spezifikationen umfassen aber noch mehr als lediglich eine Bildauflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Für die Wiedergabe muss auch gewährleistet sein, dass der höhere Farbraum, HDR-Inhalte sowie eine Anzeige von 60 Frames pro Sekunde gewährleistet werden. Hinzu kommen natürlich auch die entsprechend hochwertigen Audio-Spuren.

PowerDVDPowerDVDPowerDVDPowerDVD

Durch die Zertifizierung von PowerDVD, von dem der Hersteller seit der ersten Markteinführung rund 300 Millionen Kopien verkauft hat, sind die Nutzer nun nicht mehr zwingend auf den Kauf eines Players angewiesen. Wenn die passenden Software-Player verfügbar sind, werden die entsprechenden Medien beispielsweise auch in Media Center-Rechnern fürs Wohnzimmer oder einfach am PC genutzt werden können - ein passendes Laufwerk natürlich vorausgesetzt.

Bis die Nutzer von PowerDVD die neuen Ultra HD Blu-ray-Medien aber auch wirklich abspielen können, wird noch etwas Zeit vergehen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll eine neue Version der Software, in der der Support umgesetzt ist, Anfang 2017 veröffentlicht werden. Die Ultra HD Blu-ray-Unterstützung soll dann in verschiedenen Ausgaben verfügbar sein, weitergehende Details wurden aber noch nicht genannt.

Download
PowerDVD - Mediaplayer für Blu-rays und mehr
Media Player, Powerdvd, Cyberlink Media Player, Powerdvd, Cyberlink
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden