Das Feature, das alle vermissen: Google Maps erhält Toiletten-Finder

Maps, Google Maps, Karte Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenkonzern Google bietet in seinem Kartendienst bereits Suchfunktionen für alle möglichen mehr oder weniger wichtigen Lokalitäten an. Warum es die neueste Erweiterung nicht schon überall gibt, darf man sich da ruhig fragen: Jetzt kommt ein Toiletten-Finder hinzu.
Allerdings wird das neue Feature erst einmal nur in Indien umgesetzt. Dafür arbeitet Google dort mit dem Ministerium für Stadtentwicklung zusammen. Das Ziel ist es, dass die Nutzer auf ihren Smartphones jederzeit in die Lage versetzt werden, eine saubere öffentliche Toilette in der unmittelbaren Umgebung ausfindig zu machen, berichtet die indische International Business Times.

Was sich so mancher Nutzer auch hier wünschen dürfte, hat in Indien allerdings einen etwas anderen Hintergrund. In dem Land sind immerhin noch 70 Prozent der Haushalte überhaupt nicht mit einer eigenen Toilette ausgestattet, die an eine ordentliche Abwasser-Entsorgung angeschlossen ist. Dies führt nicht nur dazu, dass Fäkalien einfach außerhalb des Hauses entsorgt werden. Es gibt auch eine verbreitete Kultur des öffentlichen Urinierens.


Start in Delhi

Um das zumindest ein Stück weit unter Kontrolle zu bekommen, sollen über Google Maps öffentliche Toiletten leichter auffindbar gemacht werden. Zum Start wird das Feature noch im November für die Metropolen-Region der Hauptstadt Delhi verfügbar gemacht und von dort aus auf immer mehr Städte ausgeweitet. Einen konkreten Zeitplan für die weitere Umsetzung gibt es derzeit allerdings noch nicht.

Mit den entsprechenden Suchbegriffen sollen auf der Karte dann öffentlich zugängliche Toiletten von Einkaufszentren, Krankenhäusern oder Tankstellen ebenso angezeigt werden, wie dies heute bereits bei Restaurants oder Geschäften der Fall ist. Das Projekt setzt außerdem auf die Mithilfe der Nutzer, um auch anzeigen zu können, ob die Einrichtungen regelmäßig gepflegt und daher sauber sind. Maps, Google Maps, Karte Maps, Google Maps, Karte Google
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden