Alpha-Test läuft, Paint 3D kommt auch mit Windows 10 Mobile Support

Paint, Microsoft Paint, New Paint, Paint Sprint Bildquelle: MSPowerUser
Windows-Insider-Chefin Dona Sarkar hat bei Twitter eine Nutzer-Frage beantwortet, die seit dem Microsoft-Event am Mittwoch sicherlich einige Besitzer eines Windows 10 Smartphones beschäftigte: Es geht dabei um die Umsetzung von Paint 3D für Smartphones mit Windows 10 Mobile.
Denn gezeigt hatte Microsoft auf der Bühne in dieser Woche nur das neue Paint 3D auf Desktop-Systemen und offiziell zunächst nur von einer Smartphone-Anbindung gesprochen, mit der Nutzer Objekte digitalisieren können. Auf der anderen Seite ist auch Paint 3D eine App der Universal Windows Plattform, also entwickelt, um auf Mobile und Desktop angeboten zu werden. Zudem ist es die neue Philosophie bei Microsoft, nicht mehr in den Kategorien "Desktop oder Mobile" zu denken. Donar Sarkar hat das nun aber auf eine Nutzeranfrage hin bei Twitter noch einmal konkretisiert. Microsoft arbeitet demnach bereits an Paint 3D für Windows 10 Mobile. Ihr Team habe eine App im Alpha-Stadium im Test.


Beta für Insider am PC

Für PC-Nutzer ist Microsoft schon deutlich weiter. Die vorgestellte neue App besteht bereits als öffentlich zugängliche Beta-Version. Windows-10-Insider im Fast Ring mit einem Preview-Build neuer als Build 14800 können die erste Vorschau von Paint 3D bereits testen. Die App steht für x86-64 CPUs im App Store zur Verfügung.

Siehe auch: Neue Paint Universal App Preview mit 3D-Support sieht großartig aus

Wie lang Microsoft nun für die nächsten Schritte mit der Mobile-Variante benötigt, kann man schwer abschätzen. Bei ähnlichen Universal-Plattform-Projekten wie Skype waren Monate zwischen der Veröffentlichung einer Beta-Version für Desktop und für Mobile vergangenen.

Zeit hat das Team bis zur geplanten Fertigstellung von Paint 3D aber noch genügend. Die neue App gehört zu den für das große Windows 10 Creators Update angekündigten Neuerungen. Das Creators Update soll dabei als Nachfolger des Windows 10 Anniversary Updates im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen.

Mehr dazu: Creators Update: Paint und Powerpoint werden zu 3D-Werkzeugen Paint, Microsoft Paint, New Paint, Paint Sprint Paint, Microsoft Paint, New Paint, Paint Sprint MSPowerUser
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden