LucasFilm verklagt den "Jedi-Klub" und die "Lichtschwert-Akademie"

Star Wars, Krieg der Sterne, Lichtschwert, New York Jedi Bildquelle: New York Jedi
Welcher Star Wars-Fan träumt nicht davon, wie ein Jedi-Ritter kämpfen zu können. Ein kalifornischer Geschäftsmann nutzt diesen Wunsch aus und bietet entsprechende Kurse an: Im New York Jedi Club kann man beispielsweise den perfekten Umgang mit einem Lichtschwert lernen. Doch Rechtebesitzer Lucasfilm hat den Anbieter nun verklagt.
Star Wars ist längst ein essentieller Teil der Populärkultur und die Rechtebesitzer profitieren auch vom Hype rund um die von George Lucas erschaffene Marke. Entsprechend drückt man bei Lucasfilm auch mehr als nur ein Auge zu, wenn es um die dazugehörigen Trademarks geht.

Doch allem Anschein nach haben es der "Jedi Club" und die "Lightsaber Academy" übertrieben: Denn laut einem Bericht von TorrentFreak wurde der Besitzer der Einrichtungen, die man als Mischung aus Star Wars-Kultstätte und Fitnessklub bezeichnen kann, von den Rechtebesitzern verklagt.

New York JediNew York JediNew York JediNew York Jedi

Trademark-Verletzung

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, diverse Markenrechte zu verletzen, um seine eigenen Geschäfte zu bewerben und Dienstleistungen zum Verkauf anzubieten, so die Anklage. Michael Brown wird beschuldigt, die Trademarks "Jedi" und "Lichtschwert" zur Vermarktung der eigenen Angebote zu nutzen bzw. zu missbrauchen. Lucasfilm führt außerdem auf, dass die "Lichtschwert-Akademie" ein Logo verwendet, das dem geschützten Original des Jedi-Ordens frappierend ähnlich sieht.

Brown dürfte allerdings vorgewarnt gewesen sein: Denn er hat schon mehrfach versucht, eine offizielle Lizenz von Lucasfilm zu bekommen, diese wurde ihm aber stets verweigert. Brown hat ungeachtet dieser Verweigerung die Trademarks der Star Wars-Rechtebesitzer im Internet sowie in der realen Welt verwendet. Darauf weist auch Lucasfilm explizit hin, doch Brown ist stattdessen auf Konfrontationskurs gegangen und hat versucht, sein eigenes Logo schützen zu lassen. Star Wars, Krieg der Sterne, Lichtschwert, New York Jedi Star Wars, Krieg der Sterne, Lichtschwert, New York Jedi New York Jedi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden