Nintendo-Druck wohl zu groß:
Pokémon Uranium-Macher geben auf

Neun Jahre lang haben die Hobby-Entwickler an Pokémon Uranium gearbeitet, das war eine PC-Version der beliebten Jagd nach den virtuellen Monstern. Die Zustimmung der Rechtebesitzer hatte man dabei nicht, wie fast alle derartigen Projekte war Pokémon Uranium nicht-kommerziell. Das erste Aus störte die Entwickler aber nicht, sie wollten weitermachen. Nun stellt man aber die Arbeit gänzlich ein.
Pokemon, Fanprojekt, Pokémon Uranium
Pokémon Uranium
Nintendo ist bekannt dafür, dass man keinerlei Fan-Projekte duldet. Wenn ein noch so gut gemeintes Hobby-Entwickler-Spiel eine Figur oder einen sonstigen Trademark von Nintendo verwendet, ohne die Erlaubnis dafür zu haben, dann schicken die Japaner ihre Anwälte los. Ob man dadurch viele Sympathien gewinnt, sei einmal dahingestellt, rechtlich gibt es hier aber keine Diskussionen.

Das werden sicherlich auch die Macher von Pokémon Uranium gewusst haben und so haben sie nach den ersten rechtlichen Schritten gegen sie den Download-Vertrieb des PC-Spiels eingestellt, aber gleichzeitig angekündigt, dass man trotzdem weitermachen will. So sollten Nutzer, die das Spiel bereits haben oder es aus einer "sonstigen" Quelle beziehen, weiterhin Updates, Support und Online-Funktionalität bekommen.


"An Grenzen gekommen"

Doch nun gab das Pokémon Uranium-Team auf Twitter bekannt (via Kotaku), dass man die Arbeit komplett einstellt. Man schreibt, dass man als Fan-Spiel an seine Grenzen gestoßen sei und nicht mehr weitermachen kann. Man könne nun keine Downloads, Updates, Online-Dienste oder Support mehr anbieten.

Man fühle sich geehrt und sei überwältigt, so viele positive Rückmeldungen erhalten zu haben, es "ist aber an der Zeit, sich künftigen Aufgaben zuzuwenden", so die Entwickler. "Wir hoffen, dass ihr alle weiterhin viel Leidenschaft für Pokémon an den Tag legt und wie wir mit viel Liebe und Freude das 20-jährige Jubiläum des Spiels feiert."

Genaue Gründe zum Aus werden nicht genannt, man kann aber wohl annehmen, dass dieses auf rechtlichen Druck seitens Nintendo und/oder The Pokémon Company zustande gekommen ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!