PokemonGo: PvP-Modus ist in Erwägung, das Wann ist aber noch offen

Nintendo, Pokemon Go, Pokemon, Niantic Labs Bildquelle: Niantic/Nintendo
Wer durch die Straßen und Parks spaziert, der sieht sie zwar immer noch, die Massenaufläufe, die es noch vor einigen Wochen gegeben hat, gehören aber mittlerweile der Vergangenheit an: Gemeint sind natürlich Pokémon Go und dessen Spieler. Das liegt unter anderem daran, dass auf lange Sicht etwas die Abwechslung fehlt.

PvP kommt

Das weiß man aber wohl auch bei Entwickler Niantic und will auf Nutzerwünsche eingehen: In einem Podiumsinterview auf der Disrupt-Konferenz von TechCrunch hat John Hanke, CEO von Niantic Labs, bestätigt, dass man eine, wenn nicht die wichtigste Feature-Forderung der Spieler umsetzen will: Player vs. Player (PvP), also Kämpfe zwischen den einzelnen Nutzern. Das ist immerhin eines der Grundkonzepte des Originalspiels, auch wenn das ursprünglich nur mit Nichtspieler-Charakteren (NPCs) möglich war.

Das Grundkonzept schreit aber regelrecht nach einer Umsetzung, nämlich dass sich zwei Pokémon Go-Trainer treffen und ihre virtuellen Wesen gegeneinander kämpfen lassen. Laut Hanke ist das nicht nur ein Wunsch vieler Spieler weltweit, sondern auch einer aus seinem unmittelbaren Umfeld: "Ich habe einen zehnjährigen Sohn - er ist mein Pokémon-Experte und wir spielen zusammen - und er will endlich mit seinen Freunden kämpfen", sagte Hanke. "Und das ist etwas, über das wir viel (bei Niantic) sprechen."


Allerdings klingt Hanke nicht gerade so als wäre das eine Funktion, die man in näherer Zukunft erwarten kann: "Das ist wahrscheinlich etwas, das auf unserer Roadmap landen wird." Soll wohl heißen: Noch ist das nicht beschlossene Sache oder gar schon in Arbeit.

Außerdem wiederholte der Niantic-Chef, dass man an einer Handelsfunktion arbeitet und verwies zusätzlich auf das jüngst gestartete Buddy-Feature. Eine weitere Idee für die Zukunft sind größere Events, auch diese sollen helfen, die Nutzer bei der Stange zu halten. Damit habe man schon bei Ingress gute Erfahrungen gemacht und bei den Events wird es auch zur Veröffentlichung bzw. Enthüllung neuer Pokémon kommen. Nintendo, Pokemon Go, Pokemon, Niantic Labs Nintendo, Pokemon Go, Pokemon, Niantic Labs Niantic/Nintendo
Mehr zum Thema: Pokémon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden