NYT: Nächste iPhone-Generation hat "Home-Button im Display"

Apple iPhone, iPhone 7, iPhone 7 Plus Bildquelle: Apple
Apple hat gerade mit der Einführung seiner jüngsten iPhone-Generation begonnen, da sprießen bereits die Gerüchte um die Nachfolger. Ausgerechnet die renommierte New York Times will nun ein wichtiges erstes Detail erfahren haben: laut einem Bericht der Zeitung verschwindet der Home-Button unter dem Display.
Wie die New York Times unter Berufung auf zwei Mitarbeiter von Apple, die anonym bleiben wollen, berichtet, plant der US-Computerkonzern mit den für das kommende Jahr geplanten Modellen seiner höchst erfolgreichen Smartphone-Serie einen radikalen Schritt. Statt den Home-Button wie gehabt unterhalb des Displays anzuordnen, soll dieser künftig "direkt in den Bildschirm eingebaut" werden.


iPhone 7iPhone 7iPhone 7iPhone 7
iPhone 7iPhone 7iPhone 7iPhone 7

Das Design des Apple-Smartphones würde sich durch diese Maßnahme zumindest insofern verändern, dass die kommende Gerätegeneration eine vollständig vom Display abgedeckte Front bekommt, während der "virtuelle Button" direkt im Bildschirm eingebaut ist. Dies würde auch den Abschied von den immer häufiger kritisierten sehr breiten Rändern ober- und unterhalb des Displays bedeuten, zumindest wenn die Formulierungen der New York Times als Indiz dienen.

Mit dem Abschied vom physischen Home-Button unterhalb des Displays verschwindet eines der wichtigsten Design-Elemente der Apple iPhones, denn die Taste gibt es schon seit der ersten Generation. Beim iPhone 7 und 7 Plus handelt es sich schon nur noch um eine Touch-Fläche, unter der der Fingerabdruckleser zusammen mit einem Vibrationsmotor sitzt.

Beim nächsten iPhone müsste der Fingerabdruckleser mit dem Home-Button nun zumindest nach Lesart des Zeitungsberichts aus den USA mit "in das Display" wandern, womit sich frühere Berichte bestätigen würden, laut denen die Technologie zur Erkennung des Fingerabdrucks bald direkt in den Touchscreen eingebaut werden soll. Natürlich ist auch diese Meldung wie so oft mit Vorsicht zu genießen, auch wenn die New York Times durchaus als zuverlässige Quelle zu behandeln sein dürfte. Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 7 Plus, Apple iPhone 7, Apple iPhone 7 Plus Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 7 Plus, Apple iPhone 7, Apple iPhone 7 Plus Apple
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Apple iPhone im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden