Verlasst VMWare!: Microsoft lockt mit Gratis-Server-Lizenzen

Der Software-Konzern Microsoft greift die Konkurrenz jetzt mit dem Angebot kostenloser Lizenzen für sein Betriebssystem an: Nutzer, die vom Wettbewerbsprodukt VMWare zur eigenen Virtualisierungs-Lösung Hyper-V umsteigen bekommen eine Lizenz für Windows Server umsonst.
Der neuen Windows Server 2016 wird offiziell erst Ende September gelauncht und voraussichtlich ab Anfang Oktober bereitgestellt. Trotzdem startet Microsoft mit seiner Marketing-Aktion bereits direkt zum nächsten Monatswechsel. Die freie Lizenz gilt dann für den Windows Server 2016 Datacenter.

Allerdings sollte man, bevor man voll freudiger Erwartung an der Aktion teilnimmt, das Kleingedruckte lesen. Denn gänzlich kostenlos kommt man bei der Sache nicht weg. Das Angebot gilt nur für Kunden, die den Datacenter-Server ohnehin im Rahmen des Software Assurance-Pakets für Volumenlizenzen erwerben wollten. Das Gesamtpaket wird damit also nur etwas günstiger.

Die Lizenz für das Betriebssystem ist aber nicht die einzige Dreingabe. Teilnehmer erhalten auf Wunsch außerdem einen kostenlosen Zugang zu einer Online-Schulung im Rahmen der Microsoft Virtual Academy. Das ganze Marketing-Angebot gilt bis zum 30. Juni nächsten Jahres.

Die Offerte wird sicherlich nicht dazu führen, dass langjährige VMWare-Kunden plötzlich scharenweise beginnen, ihre Datenzentren auf die Virtualisierungslösung von Microsoft umzustellen. Vielmehr dürfte das Ganze als durchaus lohnenswertes Lockmittel dienen, um jene, die ohnehin einen Umstieg planen, zu einem schnelleren Wechsel auf das Microsoft-Produkt zu bewegen.

Der Windows Server 2016 soll insbesondere in seiner Datacenter-Edition einen ordentlichen Durchbruch an der Virtualisierungsfront bringen. Microsoft kann hier mit Hyper-V schon länger ein durchaus konkurrenzfähiges Produkt bieten - doch die Großkunden bewegen sich allgemein ziemlich langsam, hinzu kommt, dass Windows-Server letztlich doch eher in der Minderheit sind, wenn es um das Hosting virtueller Maschinen geht.

Noch ein Jubiläum Microsoft feiert 20 Jahre Windows Server
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!