Spart Mobildaten: Nexus-Phones bekommen neuen WLAN-Assistenten
Die Google-eigenen Smartphones bekommen in den kommenden Wochen ein interessantes Feature, mit dem Nexus-Nutzer unterwegs beim nach wie vor so wertvollen Datenvolumen sparen können: Mit Hilfe eines neuen WLAN-Assistenten wird sich das Gerät unterwegs automatisch und laut Google auch sicher mit offenen Hotspots verbinden.
Der neue WLAN-Assistent unterscheidet sich von einem vergleichbaren Feature wie dem Anzeigen offener Netzwerke. Denn beim "Wi-Fi Assistant" kommen nur offiziell von Google abgesegnete Netzwerke zum Einsatz, also jene, die die Kalifornier als schnell und sicher genug eingestuft haben. Der Assistent soll nicht nur Daten sparen, sondern auch einen "Plan B" bieten, wenn das Mobilfunksignal einmal nicht stark genug ist.
Der WLAN-Assistent wird in den nächsten Wochen für Nexus-Geräte mit mindestens Android 5.1 freigegeben, zugreifen können darauf Anwender in den USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien und Skandinavien. Deutschland ist noch nicht dabei, was aber angesichts der bisher restriktiven und nach wie vor nicht eindeutigen Rechtslage (Stichwort: Störerhaftung) alles andere als überraschend ist.
Bisher Project Fi-exklusiv
Bisher war der "Wi-Fi Assistant" ein exklusiv für Project Fi-Nutzer zur Verfügung stehendes Feature, der kalifornische Suchmaschinenriese hat aber nun auf Google+ bekannt gegeben, dass das nun auch auf Nexus-Smartphones unterstützt wird. Weitere Informationen sind auf einer Support-Seite von Google zu diesem Thema zu finden, dort erfährt man auch Details zur Aktivierung und Nutzung.Der neue WLAN-Assistent unterscheidet sich von einem vergleichbaren Feature wie dem Anzeigen offener Netzwerke. Denn beim "Wi-Fi Assistant" kommen nur offiziell von Google abgesegnete Netzwerke zum Einsatz, also jene, die die Kalifornier als schnell und sicher genug eingestuft haben. Der Assistent soll nicht nur Daten sparen, sondern auch einen "Plan B" bieten, wenn das Mobilfunksignal einmal nicht stark genug ist.
Sicherer Service
Ein großer Vorteil ist natürlich, dass man hier nicht in im herkömmlichen Sinn offenen, also unverschlüsselten Netzwerken unterwegs ist, sondern die Sicherheit aufrechterhalten wird, aber vom Smartphone bzw. Google gemanagt wird. Laut Droid-Life hat sich das im Rahmen von Project Fi auch bestens bewährt und "ist einfach angenehm zu nutzen".Der WLAN-Assistent wird in den nächsten Wochen für Nexus-Geräte mit mindestens Android 5.1 freigegeben, zugreifen können darauf Anwender in den USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien und Skandinavien. Deutschland ist noch nicht dabei, was aber angesichts der bisher restriktiven und nach wie vor nicht eindeutigen Rechtslage (Stichwort: Störerhaftung) alles andere als überraschend ist.
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Lenovo Tab Plus Gen 2 im Test: Starker Sound, aber wenig Leistung
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Update für die PlayStation Portal: Sony startet Akku-Schutz-Funktion
- Vorbote des Aus in Deutschland: Nio schließt E-Auto-Service-Standorte
- FritzOS 8.26 startet für weitere Repeater, das ist alles neu
- Nothing Headphone (1) Pro: Leak zeigt High-End-Kopfhörer mit ANC
- DirectX-12-Spiele unter Android: Qualcomm soll spezielle Treiber planen
- iOS 27.0.1 im Anmarsch: iPhone-Update soll schweren Face-ID-Bug fixen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen