Spart Mobildaten: Nexus-Phones bekommen neuen WLAN-Assistenten

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Die Google-eigenen Smartphones bekommen in den kommenden Wochen ein interessantes Feature, mit dem Nexus-Nutzer unterwegs beim nach wie vor so wertvollen Datenvolumen sparen können: Mit Hilfe eines neuen WLAN-Assistenten wird sich das Gerät unterwegs automatisch und laut Google auch sicher mit offenen Hotspots verbinden.

Bisher Project Fi-exklusiv

Bisher war der "Wi-Fi Assistant" ein exklusiv für Project Fi-Nutzer zur Verfügung stehendes Feature, der kalifornische Suchmaschinenriese hat aber nun auf Google+ bekannt gegeben, dass das nun auch auf Nexus-Smartphones unterstützt wird. Weitere Informationen sind auf einer Support-Seite von Google zu diesem Thema zu finden, dort erfährt man auch Details zur Aktivierung und Nutzung.

Der neue WLAN-Assistent unterscheidet sich von einem vergleichbaren Feature wie dem Anzeigen offener Netzwerke. Denn beim "Wi-Fi Assistant" kommen nur offiziell von Google abgesegnete Netzwerke zum Einsatz, also jene, die die Kalifornier als schnell und sicher genug eingestuft haben. Der Assistent soll nicht nur Daten sparen, sondern auch einen "Plan B" bieten, wenn das Mobilfunksignal einmal nicht stark genug ist.

Sicherer Service

Ein großer Vorteil ist natürlich, dass man hier nicht in im herkömmlichen Sinn offenen, also unverschlüsselten Netzwerken unterwegs ist, sondern die Sicherheit aufrechterhalten wird, aber vom Smartphone bzw. Google gemanagt wird. Laut Droid-Life hat sich das im Rahmen von Project Fi auch bestens bewährt und "ist einfach angenehm zu nutzen".

Der WLAN-Assistent wird in den nächsten Wochen für Nexus-Geräte mit mindestens Android 5.1 freigegeben, zugreifen können darauf Anwender in den USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien und Skandinavien. Deutschland ist noch nicht dabei, was aber angesichts der bisher restriktiven und nach wie vor nicht eindeutigen Rechtslage (Stichwort: Störerhaftung) alles andere als überraschend ist. Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
Original Amazon-Preis
37,49
Im Preisvergleich ab
29,86
Blitzangebot-Preis
19,89
Ersparnis zu Amazon 47% oder 17,60

Tipp einsenden