Windows Store: Neues Design der Web-Version nun für alle verfügbar

Windows 10, Beta, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Insider Preview Build 10074, Windows 10 Store Bildquelle: Microsoft
Anfang der Woche gab es bereits Berichte über ein neues Design für die Webvariante des Windows Store, nachvollziehen bzw. sehen konnten diese aber nur wenige. Denn Microsoft hat die überarbeitete Optik wieder vom Netz genommen, nun ist aber offenbar der öffentliche Rollout erfolgt und alle können die Änderungen sehen.
Freilich ist die Formulierung "neue Optik" nur die halbe Wahrheit. Denn Windows 10-Nutzer kennen sie bereits aus der im Betriebssystem integrierten Windows Store-Anwendung. Die überarbeitete Benutzeroberfläche der Browservariante ist aber auch nicht vollkommen gleich, weshalb man das wohl dennoch sagen kann.

Hintergrundbild

Die wohl auffälligste Änderung betrifft die Ansicht einer einzelnen App: Denn ab sofort hat jede Anwendung ein großes Hintergrundbild, dabei handelt es sich um das jeweilige App-Logo, das in einer halbtransparenten Milchglas-Optik hinter den Screenshots und der Beschreibung der Anwendung erscheint. Das ist zwar keine bahnbrechende Neuerung, sieht aber hübsch aus und verleiht dem Windows Store im Browser einfach ein etwas ansprechenderes Auftreten.

Windows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im Web
Windows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im Web

Weiter wurde der Text etwas vergrößert, insgesamt wurde die Browser-Version etwas Touch-freundlicher gemacht. Außerdem gibt es nun neue Symbole für "Wiedergabe möglich auf", dort bekommt man angezeigt, ob man eine App auf Windows 10 (Desktop und/oder Mobile), Xbox One, Microsoft Band und HoloLens installieren kann - das Wort "Wiedergabe" ist im Deutschen wohl etwas unglücklich gewählt, da hier Installation und Nutzung gemeint sind.

Ein ähnliches Update hat unlängst auch der Windows Store auf der Xbox One bekommen, auf Windows 10 für Desktop-PCs wurde die neue Optik im Zuge des Anniversary Updates verteilt. Was noch fehlt ist Windows 10 Mobile, hier zeigt sich der App- und Inhalte-Shop von Microsoft noch im alten Gewand. Allerdings dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch Mobile das entsprechende Update erhält. Windows 10, Beta, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Insider Preview Build 10074, Windows 10 Store Windows 10, Beta, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Insider Preview Build 10074, Windows 10 Store Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Windows 10 im Preisvergleich

Tipp einsenden