Nicht mehr relevant: Bioware schließt am 26.08. seine Spiele-Foren

BioWare, Forum, Beiträge, Bioware Forum Bildquelle: Bioware
Mit Ausnahme von Star Wars: The Old Republic schließt Bioware zum 26. August alle offiziellen Foren zu seinen Titeln. Wie das Unternehmen mitteilt, seien die Portale wegen Social Media, Wikis und Angeboten wie Reddit für den Austausch mit den Spielern nicht mehr relevant genug.

Türen zu bei Mass Effect, Dragon Age & Co.

"Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, die BioWare-Foren zum 26. August 2016 zu schließen": Mit diesen Worten teilt Publisher und Entwickler Bioware in einem Blogbeitrag mit der einfachen Überschrift "Unsere Foren" mit, dass die öffentlichen Foren für Dragon Age, Mass Effect und ältere BioWare-Titel ab Ende des Monats nicht mehr wie gewohnt verfügbar sein werden. Lediglich die Foren von Star Wars: The Old Republic sollen weiter bestehen bleiben. Bioware ForenBioware macht seine Foren dicht Um den Nutzern eine Übergangsfrist zu ermöglichen, um eventuell Beiträge und andere Inhalte abzusichern, werden die öffentlichen Bioware-Foren demnach noch bis zum 25. Oktober 2016 erreichbar bleiben, danach aber endgültig vom Netz genommen. Nutzer können nach dem 26. August keine Beiträge mehr verfassen, sondern nur noch lesen. "Wir verabschieden uns zwar von diesem Medium, bleiben aber unserer Community verbunden und werden immer da sein und euch zuhören, Informationen teilen und euch unterstützen", so das Unternehmen.

Ersatz von Wiki bis Reddit

Bioware liefert in seiner Mitteilung auf dem offiziellen Firmenblog auch eine klare Begründung, warum man das gleichzeitige Ende fast aller eigenen Spieleforen jetzt für nötig hält. Demnach hätten die offiziellen Portale in der Vergangenheit für die Entwickler zwar die einzige Möglichkeit geboten, mit Spielern direkt in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. "Aber der Aufstieg der sozialen Medien und die Geek-Kultur haben uns neue Kommunikationswege eröffnet", so die Erklärung.

Demnach hätten neue Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram und Dienste wie Tumblr und Reddit sowie umfassende Wikis dafür gesorgt, dass die Entwickler immer weniger Zeit in den eigenen offiziellen Foren verbringen. Darum habe man sich letztendlich dazu entschieden, die Foren endgültig zu schließen und die Kommunikation auf diese Wege zu verlagern. Allerdings will man einige private Foren erhalten, die künftig für Beta-Feedback oder andere spezielle Projekte benutzt werden sollen. BioWare, Forum, Beiträge, Bioware Forum BioWare, Forum, Beiträge, Bioware Forum Bioware
Mehr zum Thema: Star Wars: The Old Republic
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

SWTOR im Preis-Check

Tipp einsenden