Höhenflug: Facebook ist nicht zu stoppen, übertrifft alle Erwartungen

Das soziale Netzwerk Facebook hat seine aktuellen Zahlen präsentiert und die ohnehin schon recht optimistischen Erwartungen der Wall Street klar übertroffen. Das Werbegeschäft läuft für das Unternehmen von Mark Zuckerberg bestens, entsprechend entwickelten sich Umsatz und Gewinn steil nach oben.
Facebook, Börse, Mark Zuckerberg
Facebook
Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es so manchen Marktbeobachter, der große Zweifel hatte, ob der Börsengang von Facebook gut gehen wird und ob es dem Social Network gelingt, aus seiner Popularität Kapital zu schlagen. Diese Stimmen sind längst verstummt, denn auch die aktuellsten Zahlen des Unternehmens könnten besser nicht sein.

Gewinn verdreifacht

Gestern Abend gab Facebook seine aktuellen Geschäftszahlen bekannt: Den Gewinn konnte man im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdreifachen, aktuell kommt man auf einen Gewinn von 2,05 Milliarden Dollar, 2015 waren es noch 719 Millionen. Der Umsatz konnte eine Steigerung von 60% verzeichnen, aktuell vermeldete man 6,44 Milliarden Dollar, vor einem Jahr waren es 4,04 Milliarden Dollar.

Der Höhenflug ist vor allem dadurch zu erklären, dass die meisten Facebook-Nutzer mobil auf das Netzwerk zugreifen. Mehr als 90 Prozent kommen per Smartphone oder Tablet auf die Seite, 84 Prozent der Werbeumsätze werden über Mobilgeräte generiert.

Nutzerzuwachs geht weiter

Auch die Gesamtnutzerzahlen scheinen kaum Grenzen zu kennen: Facebook hat zuletzt 220 Millionen monatlich aktive Nutzer dazugewonnen, das bringt die Zahl auf einen Wert von 1,71 Milliarden Anwendern (MAU). Auch die Zahl der täglich besuchenden Nutzer (DAU) ist beeindruckend, im Schnitt kamen im Juni 2016 1,13 Milliarden Menschen mindestens einmal täglich vorbei, 1,03 Milliarden taten dies über ein Mobilgerät.

Die Börse reagiert erwartungsgemäß entzückt und ließ den Kurs nachbörslich um rund sieben Prozent auf 131,51 Dollar klettern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!