Höhenflug: Facebook ist nicht zu stoppen, übertrifft alle Erwartungen

Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook hat seine aktuellen Zahlen präsentiert und die ohnehin schon recht optimistischen Erwartungen der Wall Street klar übertroffen. Das Werbegeschäft läuft für das Unternehmen von Mark Zuckerberg bestens, entsprechend entwickelten sich Umsatz und Gewinn steil nach oben.
Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es so manchen Marktbeobachter, der große Zweifel hatte, ob der Börsengang von Facebook gut gehen wird und ob es dem Social Network gelingt, aus seiner Popularität Kapital zu schlagen. Diese Stimmen sind längst verstummt, denn auch die aktuellsten Zahlen des Unternehmens könnten besser nicht sein.

Gewinn verdreifacht

Gestern Abend gab Facebook seine aktuellen Geschäftszahlen bekannt: Den Gewinn konnte man im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdreifachen, aktuell kommt man auf einen Gewinn von 2,05 Milliarden Dollar, 2015 waren es noch 719 Millionen. Der Umsatz konnte eine Steigerung von 60% verzeichnen, aktuell vermeldete man 6,44 Milliarden Dollar, vor einem Jahr waren es 4,04 Milliarden Dollar.

Der Höhenflug ist vor allem dadurch zu erklären, dass die meisten Facebook-Nutzer mobil auf das Netzwerk zugreifen. Mehr als 90 Prozent kommen per Smartphone oder Tablet auf die Seite, 84 Prozent der Werbeumsätze werden über Mobilgeräte generiert.

Nutzerzuwachs geht weiter

Auch die Gesamtnutzerzahlen scheinen kaum Grenzen zu kennen: Facebook hat zuletzt 220 Millionen monatlich aktive Nutzer dazugewonnen, das bringt die Zahl auf einen Wert von 1,71 Milliarden Anwendern (MAU). Auch die Zahl der täglich besuchenden Nutzer (DAU) ist beeindruckend, im Schnitt kamen im Juni 2016 1,13 Milliarden Menschen mindestens einmal täglich vorbei, 1,03 Milliarden taten dies über ein Mobilgerät.

Die Börse reagiert erwartungsgemäß entzückt und ließ den Kurs nachbörslich um rund sieben Prozent auf 131,51 Dollar klettern. Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden