Autos, Dating etc.: Acht neue Kategorien für den Google Play Store

Google, Design, Navigation, Ui, Play Store, Google Play Store, Google Play Bildquelle: Google
Im App-Store von Google sind mittlerweile schier unzählige Anwendungen zu finden, der stetige Zuwachs macht die Suche nach neuen oder auch das Stöbern nicht gerade einfacher. Der kalifornische Suchmaschinenriese weiß das nur zu gut und versucht nun weiter, für etwas mehr Ordnung zu sorgen.
Nach Google-Angaben hat der Play Store derzeit mehr als eine Milliarde aktive Nutzer in 190 Ländern der Welt und ist deshalb ein besonders wichtiger Distributionskanal. Deshalb sei es besonders wichtig, so das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View in einem Beitrag im Android Developers Blog, dass die dortigen Inhalte schnell und einfach aufzufinden sind. Deshalb habe man sich zuletzt besonders intensiv bemüht, Ordnung zu schaffen und das Auffinden neuer Apps zu erleichtern.

Neue Bereiche

Nun habe man sich entschieden, acht neue Kategorien einzuführen sowie einige bestehende umzubenennen. Letzteres betrifft "Verkehr", dieses wird zu "Karten & Navigation", die Kategorie "Medien & Video" wird hingegen zu "Video-Players & Editoren", wie die finalen deutschen Namen lauten werden ist bisher nicht bekannt.

Folgende Kategorien sind neu (in Klammer bei abweichenden Begriffen jeweils die englische Bezeichnung):

  • Kunst & Design (Art & Design)
  • Autos & Fahrzeuge (Auto & Vehicles)
  • Schönheit (Beauty)
  • Dating
  • Events
  • Essen & Trinken (Food & Drink)
  • Haus & Heim (House & Home)
  • Elternschaft (Parenting)

Das betrifft natürlich nicht nur Nutzer, sondern vor allem auch die Entwickler und Anbieter der einzelnen Apps: Sie sollten sich in der Google Play Developer Console einloggen, ihre App auswählen und auf der linken Seite auf Store Listing klicken. Dort ist im Bereich für Kategorisierung neuer App-Typus und -Kategorie auszuwählen.

Einen genauen Zeitpunkt für die Einführung nennt Google nicht, sondern schreibt lediglich, dass die neuen Kategorien in den nächsten 60 Tagen im Play Store auftauchen werden.

Siehe auch: Play Store - App-Größen und -Updates von Android werden schlanker Google, Design, Navigation, Ui, Play Store, Google Play Store, Google Play Google, Design, Navigation, Ui, Play Store, Google Play Store, Google Play Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden