Google Play Store informiert künftig vor App-Installation über Werbung

Google, Android, Google Play Store, Google Play Bildquelle: Android Police
Google startet die Auszeichnung von Apps, die Werbung enthalten. Ein Hinweis auf Werbe-Ads in Apps wird es schon bald für alle gut sichtbar prominent im Play Store gleich neben dem Hinweis über In-App-Käufe und in der Nähe des Installieren-Buttons geben.
Mit Werbung finanzieren viele App-Entwickler ihre ansonsten kostenlosen Anwendungen. Ob man das gutheißen möchte oder nicht - in Zukunft erhalten Android-Anwender zumindest die Information über in Apps enthaltene Werbeanzeigen schon vor der Installation über die Angaben im Google Play Store. Somit kann man sich schon bald im Vorfeld gegen eine werbefinanzierte App entscheiden und muss sich nicht erst die App herunterladen, um die Werbung dann zu entdecken. Contains Ads Google Play StoreEin Hinweis zu der enthaltenen Werbung wird Pflicht.

Hinweis "Contains Ads"

Entdeckt hatte das die Newsseite Android Police. Einige Apps wurden bereits mit der neuen Zusatz-Info ausgestattet. Eine gesonderte Kategorie oder einen Suchfilter für Apps mit Ads wird es aber zunächst einmal nicht geben. Im Englischen wird der Hinweis im Store einfach "Contains Ads" heißen, bestätige Google mittlerweile bereits auf Nachfrage des Online-Magazins TechCrunch.

Der offizielle Startschuss für den Rollout der neuen Auszeichnung ist bereits gefallen, so dass nun nach und nach alle Nutzer die neue Zusatzinformation im Store erhalten. Dazu müssen jedoch die Entwickler noch einiges an Fleißarbeit machen. Sie sollen künftig in der App-Beschreibung die Angabe zu der Werbung zwingend mit einfügen, ansonsten verstoßen die Entwickler gegen die Store-Richtlinien von Google.

Nach einer Übergangsfrist sollten die Information so schon bald für alle Nutzer des Play Stores verfügbar sein. Die Neuerung gehört zu einer Vielzahl an Verbesserungen, die Google für den Store ganz allgemein in den letzten Monaten veröffentlicht hat.

Siehe auch: Google Play Store bekommt bald ein weitreichendes Neudesign Google, Android, Google Play Store, Google Play Google, Android, Google Play Store, Google Play Android Police
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Tipp einsenden