Apple: Hardware-Profi Bob Mansfield soll Arbeit an Elektroauto leiten

Apple, CTO, Bob Mansfield, Mansfield, Apple CTO Bildquelle: Apple
Der US-Computerkonzern Apple besinnt sich offenbar auf seine erfahrensten Mitarbeiter, wenn es darum geht, den Weg in die Zukunft zu ebnen. Der Mann, der zuvor schon für die Hardware von Macs und iPads verantwortlich war, soll nun auch die Arbeiten an Apples Elektro-Auto leiten, heißt es.
Wie das renommierte Wall Street Journal berichtet, hat Apple seinen langjährigen Hardware-Chef Bob Mansfield mit der Leitung des Teams zur Entwicklung eines Elektro-Fahrzeugs beauftragt. Dies will man von Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens erfahren haben.

Mansfield hatte sich vor einigen Jahren bereits von seinem bisherigen Alltags-Job zurückgezogen. Zuvor hatte er die Hardware-Entwicklung für Produkte wie das MacBook Air, den iMac und das iPad geleitet. Inzwischen wurde er aber anscheinend wieder reaktiviert und mit einem wichtigen Projekt betraut: er soll das Team hinter dem unter dem Codenamen "Titan" entwickelten Elektrowagen leiten.

Mansfield war 1999 zu Apple gekommen und seit 2013 nur noch als Berater für den US-Konzern tätig. Apple hatte damals angekündigt, dass Mansfield künftig "spezielle Projekte" übernehmen und direkt an Apple-Chef Tim Cook Bericht erstatten sollte. Eines der speziellen Projekte kam im letzten Jahr in Form der Apple Watch auf den Markt.

Seit rund einem Monat verdichteten sich die Hinweise, dass Mansfield nun das Team hinter dem Team für Elektromobilität von Apple leiten soll. So hatten Mitarbeiter angeblich bemerkt, dass sämtliche erfahrene Manager aus dem Auto-Team inzwischen Mansfield unterstellt zu sein schienen.

Mansfield ist unter anderem aus den von Apple veröffentlichten Produktvideos zur Vorstellung einiger neuer Hardware-Geräte bekannt. Er war neben Chef-Designer Jony Ive einer der wenigen ranghohen Manager, die darin zu sehen sind. Offen ist, wie weit Apples Pläne für elektrisch fahrende Autos vorangeschritten sind, wobei man davon ausgeht, dass sich das Vorhaben noch in den Kinderschuhen befindet. Apple, CTO, Bob Mansfield, Mansfield, Apple CTO Apple, CTO, Bob Mansfield, Mansfield, Apple CTO Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden