Apple verliert deutschen Auto-Spezialisten an Volkswagen

Apple Manager, Johann Jungwirth, Volkswagen Manager, Mercedes-Benz Manager Bildquelle: Twitter / Johann Jungwirth
Der US-Computerkonzern Apple hat mit dem Ingenieur Johann Jungwirth einen wichtigen Mitarbeiter verloren, der mehrfach im Zusammenhang mit Apples angeblichen Bemühungen rund um die Entwicklung eines Elektroautos genannt wurde. Er arbeitet jetzt für Volkswagen.
Wie Volkswagen heute bekanntgab, hat Jungwirth bereits Anfang November eine direkt dem Konzernchef Matthias Müller unterstellte Position übernehmen, in der er die Strategie zur Digitalisierung des deutschen Autobauers gestalten soll. Welche Aufgaben Jungwirth dabei konkret übernehmen wird, verrät die Pressemitteilung von VW unterdessen nicht.

Der Manager leitet nun die neu gegründete Abteilung, die als Digitalization Strategy Department bezeichnet wird und die "Position von Volkswagen in der Digitalisierung bestärken soll, einem sehr wichtigen künftigen Feld der Autoindustrie", heißt es. Anscheinend will man bei Volkswagen durch die Verpflichtung von Jungwirth einen Vorteil erlangen, wenn es um die weitere Entwicklung in der Branche geht, in der die großen Konzerne zunehmend durch Neulinge wie Tesla und künftig wohl auch Apple unter Druck gesetzt werden.

Jungwirth ist unterdessen keineswegs ein "kleines Licht", war er doch vor seinem Antritt als Director für Mac Systems Engineering bei Apple im Jahr 2014 lange für den VW-Konkurrenten Mercedes-Benz tätig. Dort war er seit 2009 als Präsident und CEO der nordamerikanischen Entwicklungsabteilung von Mercedes-Benz aktiv. Zu den Tätigkeitsfeldern gehörte auch die Arbeit im Bereich der selbstfahrenden Autos und Elektroantriebe, der Telematik und Gestaltung der Nutzerinteraktion.

Die bisherigen Tätigkeitsfelder von Jungwirth machen dann auch klar, worum es bei Volkswagen unter dem Banner der "Digitalisierung" gehen soll - man will offensichtlich verstärkt in die gern zitierten "Zukunftstechnologien" investieren. Apple Manager, Johann Jungwirth, Volkswagen Manager, Mercedes-Benz Manager Apple Manager, Johann Jungwirth, Volkswagen Manager, Mercedes-Benz Manager Volkswagen
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden