Skype: Übersetzung des Gesprochenen in 40 Sprachen bald als Beta

Der Software-Konzern Microsoft wird Interessierten bald einen Einblick in die neuesten Sprachverarbeitungs-Funktionen seiner Kommunikations-Software Skype bieten. Dies betrifft die Live-Übersetzung des gesprochenen Wortes als auch eine Bereitstellung von Transkripten.
Skype, Voip, Business, Technical Preview, Skype VoIP, Skype for Business, Lync
Microsoft
Wie das Unternehmen mitteilte, soll noch in diesem Jahr die Beta-Phase für die neuen Features starten. Diese sollen dann in der Business-Version von Skype zu finden sein. Nutzer sollen sich dann über Sprachgrenzen hinweg miteinander unterhalten können, was im geschäftlichen Alltag natürlich besonders gern gesehen werden dürfte.

Bisher gibt es bei Skype bereits automatische Übersetzungen von Textnachrichten. Nun geht man aber einen Schritt weiter: In einem ersten Schritt erfasst eine Spracherkennung das gesprochene Wort eines Teilnehmers und wandelt es in Text um. Anschließend wird dieser maschinell übersetzt. Die anderen Nutzer bekommen das Gesagte dann als Untertitel in der gewünschten Sprache mit angezeigt.


Fast weltweit kommunizieren

Laut Microsoft soll das Ganze zum Start der Beta mit rund 40 verschiedenen Sprachen funktionieren. Das Feature soll auch in Skype Meeting-Broadcasts funktionieren, bei denen einige aktive Teilnehmer miteinander reden und bis zu 10.000 Zuschauer dabei sein können. Das soll es beispielsweise ermöglichen, dass Unternehmens-Vorstände quasi Online-Betriebsversammlungen mit der gesamten internationalen Belegschaft ihres Unternehmens durchführen können oder Schulungen so organisiert werden.

Da die Umwandlung von gesprochener Sprache in Text mit der Einführung des neuen Features dann ohnehin vorhanden ist, bringt Microsoft auch gleich noch ein Transkriptions-Modul mit. Teilnehmer können sich so komplett auf die Kommunikation mit den anderen Nutzern konzentrieren und brauchen nicht mehr mitschreiben oder Notizen machen. Nach dem Ende des Gesprächs liegt alles Gesagte bei Bedarf direkt in schriftlicher Form vor.

Download Skype - VoIP- & Instant-Messaging-Client
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!