Bericht: Windows 10 Mobile ROM für Xiaomi Mi5, OnePlus 2 & 3

Windows 10, Xiaomi, Rom, Mi4 Bildquelle: Xiaomi
Microsoft verfolgt verschiedene Strategien, um den Anteil an Windows 10 Mobile-Geräten zu erhöhen. Laut einem Bericht wird der Konzern für das One Plus 2 und die noch nicht veröffentlichten Android-Modelle Xiaomi Mi 5 und OnePlus 3 eine Windows 10 Mobile ROM bereitstellen.

Windows 10 wildert weiter bei Android

Aktuell ist in Sachen Marktanteil von Windows 10 Mobile immer noch wenig Bewegung zu registrieren. Neben einem für dieses Jahr erwarteten Surface Phone setzt der Konzern offenbar auf eine weitere Strategie, die Verbreitung seines aktuellen Mobile-OS zu erhöhen. Wie die chinesische Seite IT Home (via Nokia Power User) berichtet, will man in Redmond weiter den Weg verfolgen, für Smartphone-Modelle mit Android-Betriebssystem Windows 10 Mobile ROMs zu entwickeln.

Xiaomi Mi4 mit Windows 10 Xiaomi Mi4 mit Windows 10 Xiaomi Mi4 mit Windows 10 Xiaomi Mi4 mit Windows 10
Xiaomi Mi4 mit Windows 10 Xiaomi Mi4 mit Windows 10 Xiaomi Mi4 mit Windows 10 Xiaomi Mi4 mit Windows 10

Demnach soll Microsoft gegenüber einem Nutzer auf der chinesischen Plattform Weibo bestätigt haben, dass man für die bisher noch nicht verfügbaren Modelle Xiaomi Mi5 und das OnePlus 3 eine angepasste ROM von Windows 10 als alternatives Betriebssystem anbieten will. Darüber hinaus soll auch den Besitzern des aktuell schon erhältlichen OnePlus 2 in Zukunft möglich sein, auf ihrem Gerät Windows 10 Mobile zu installieren.

Wie immer gilt bei solchen Berichten: Bis zu einer Bestätigung durch Microsoft sind diese Informationen trotz eines Screenshots des vermutlichen Chat-Verlaufs mit Vorsicht zu genießen. Gerade im Bezug auf Xiaomi scheinen die Informationen aber durchaus plausibel. Für das Vorgängermodell Xiaomi Mi 4 hatte Microsoft schon im Dezember 2014 eine Windows 10 Mobile-Version veröffentlicht, die das installierte Android-Betriebssystem ersetzt.

2 Modelle bald, eines schon zu haben

Schon Anfang des Jahres hatten wir darüber berichtet, was Kunden beim Xiaomi Mi5 laut einem Leak aus der Herstellerfabrik in Sachen Design und Hardware erwartet. Zum OnePlus 3 gibt es dagegen aktuell keine gesicherten Informationen. Das ebenfalls erwähnte Modell OnePlus 2 wurde vor Kurzem dauerhaft im Preis gesenkt. Falls Microsoft hier tatsächlich bald eine Windows 10 Mobile ROM veröffentlicht darf man gespannt sein, wie viele Nutzer tatsächlich einen Betriebssystem-Wechsel vornehmen.

Bildquelle: Xiaomi MIUI-Forum Windows 10, Xiaomi, Rom, Mi4 Windows 10, Xiaomi, Rom, Mi4 Xiaomi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden