Datenschutzskandal: Patientenakten als Faschingskonfetti verschossen

Dokumente, Papier, Akten Bildquelle: Niklas Bildhauer (CC BY-SA 2.0)
Patienten-. Bzw. Krankenakten zählen zu den wahrscheinlich privatesten Daten, die man schützen kann und muss. Deshalb ist das, was in Dermbach in Thüringen passiert ist, umso ungeheuerlicher: Denn beim Karnevalsfeierlichkeiten sind dort nur unzureichend geschredderte Patientenakten als Konfetti verwendet worden.

Ungewöhnliches aus der Konfettikanone

Wie der MDR auf seiner Webseite berichtet, wurden in Dermbach im Wartburgkreis in Streifen geschnittene Patientenakten von einer Konfettikanone verschossen. Auf den unzureichend geschredderten ehemaligen Akten waren unter anderem Namen, Patientennummern und Diagnosen zu lesen, auch Dienstpläne von Ärzten und sogar Röntgenbilder waren auffindbar. Bei den Ärztedaten handelte es sich laut MDR um Notdienst-Einsatzpläne des Kassenärztlichen Notdienstes.

Lutz Hasse, der Datenschutzbeauftragte des Landes Thüringen hat bereits ein Verwaltungsverfahren eingeleitet, demnach drohe ein Bußgeld aufgrund eines Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Offen ist noch, ob eine "unbefugte Offenbarung ärztlicher Geheimnisse" vorliegt, das wäre nämlich sogar strafrechtlich relevant.

Gedankenlosigkeit und keine Absicht

Allerdings sagte der Datenschützer, dass bei diesem "ungewöhnlichen Fall" doch eher "überschaubare Mengen" an Akten zum Einsatz gekommen seien, er ging auch von Gedankenlosigkeit und nicht böser Absicht aus. Die bei einem Umzug als Konfetti verschossenen Papierschnipsel seien von der Straßenreinigung sichergestellt worden und werden oder wurden ordnungsgemäß entsorgt, was in diesem Fall das Verbrennen bedeutet.

Die Thüringische Landeszeitung‎ berichtet, wie die Sache entdeckt worden ist: Demnach hat eine Dermbacherin nach dem Umzug einen Teil der Straße gereinigt und stieß dabei per Zufall auf den Namen ihrer an Krebs erkrankten Schwester, die im Klinikum Bad Salzungen behandelt wird. Dokumente, Papier, Akten Dokumente, Papier, Akten Niklas Bildhauer (CC BY-SA 2.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden