GPD: Tragbare Mini-Konsole mit Windows 10 & 5,5-Zoll-Display in Arbeit

Spielkonsole, GPD HK, GPD, Windows 10 Konsole Bildquelle: GPD HK
Der in Hong Kong ansässige Hersteller GPD arbeitet nach eigenen Angaben an einer Art ultrakompakter Spielkonsole auf Basis von Windows 10. Das Gerät sieht aus wie ein Mini-Laptop, bringt aber eine Reihe von Bedienelementen mit, die normalerweise eher zur Ausstattung einer Xbox oder PlayStation gehören würden.
Im Forum von Dingoonity (via CNX-Software) diskutieren GPD und die Nutzer seit einiger Zeit die Pläne für das noch namenlose und sicherlich etwas spezielle Gerät, das einst mit Windows 10 in der normalen x86-Variante auf den Markt kommen soll - und nicht wie man vielleicht erwarten würde mit Windows 10 Mobile. Aktuell befindet sich das Produkt noch im Design-Stadium, wer möchte, kann also mit seinen Ideen noch dazu beitragen. GPD Mini-SpielkonsoleSo könnte die Mini-Konsole von GPD einmal aussehen Bisher ist geplant, die GPD-Konsole mit einem 5,5 Zoll großen 720p-Display auszurüsten, das auch einen Touchscreen bietet, welcher mit Gorilla Glass 3 abgedeckt sein soll. Unter der Haube soll der aktuelle Intel Atom x5-Z8500 oder dessen aktualisierte Variante x5-Z8550 zum Einsatz kommen, also der bis zu 2,24 Gigahertz schnelle Quadcore-SoC, der mit einem Basistakt von 1,44 GHz arbeitet. GPD Mini-SpielkonsoleKleinst-Rechner mit Tastatur und Controller-Teil Der Arbeitsspeicher wird in jedem Fall vier Gigabyte fassen, während der Flash-Speicher mit 64 GB ausreichend dimensioniert sein soll. Je nach Abnehmer - denn GPD sucht natürlich auch Markenanbieter die das fertige System unter ihrem Namen verkaufen wollen - könnten aber auch nur 32 oder bis zu 128 GB in dem Laptop-ähnlichen Gehäuse landen.

Hinzu kommen ein MicroHDMI-Ausgang, WLAN und Bluetooth, ein USB-Type-C-Anschluss sowie ein vollwertiger USB-3.0-Port. Mit einem fest verbauten 6000mAh-Akku soll der kleine, tragbare Spiele-PC von GPD letztlich rund sechs bis acht Stunden laufen. Oberhalb des im Stil einer Smartphone-Tastatur ausgeführten Keyboards sitzen wie erwähnt sowohl die üblichen Konsolen-Tasten als auch ein D-Pad und zwei Analog-Sticks.

Das GPD-Spielegerät mit Windows 10 dürfte vor allem für die Fans von Casual-Games oder weniger anspruchsvollen bzw. älteren Spieletiteln interessant sein, die die Controller-Steuerung auch unterstützen. Für High-End-Spiele wird die Leistung des Atom-SoC hier sicherlich nicht ausreichen. Wann und zu welchem Preis die GPD-Minikonsole auf den Markt kommen könnte, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. Spielkonsole, GPD HK, GPD, Windows 10 Konsole Spielkonsole, GPD HK, GPD, Windows 10 Konsole GPD HK
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Tipp einsenden