VR-Headset Oculus Rift wird inklusive EVE: Valkyrie ausgeliefert

Virtual Reality, Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey Bildquelle: Time Magazine
Die Virtual Reality-Brille Oculus Rift sollte ursprünglich mit einer Doom 3 BFG Edition ausgeliefert werden. Das aber klappte aufgrund eines (Rechts-)Streits mit ZeniMax, dem Besitzer von id Software, doch nicht. Nun hat man aber einen Ersatz gefunden: Wer ein Oculus Rift-Headset kauft, der wird gleich mit dem Weltraum-Shooter EVE: Valkyrie loslegen können.

Demonstration

Neue Technologien wie Oculus Rift erfordern so etwas wie eine Demo-Version, die beiliegt. "Demo" meint in diesem Fall aber nicht, dass es keine vollständige Ausgabe eine Spiels ist, sondern die Demonstration der Technik selbst. Diese Rolle war in den ganz frühen Tagen von Oculus Rift Doom 3 zugedacht.

EVE: ValkyrieEVE: ValkyrieEVE: ValkyrieEVE: Valkyrie
EVE: ValkyrieEVE: ValkyrieEVE: ValkyrieEVE: Valkyrie

Doch diese Pläne mussten eingemottet werden, was damit zusammenhängt, dass mit John Carmack einer der Doom-Väter zu Oculus wechselte und sein ehemaliger Arbeitgeber bzw. der Mutterkonzern meinte, dass dieser Code, der ZeniMax gehört, beigesteuert habe. Damit war auch der Doom-3-"Beileger" gestorben. Darüber sollte man aber nicht traurig sein, da inzwischen klar ist, dass schnelle Shooter wie Doom das denkbar ungünstigste Genre für Virtual Reality darstellen.


Stattdessen wird künftig der Weltraum-Action-Shooter EVE: Valkyrie mitgeliefert, wie The Verge meint. Wann das tatsächlich der Fall sein wird, ist aber nach wie vor nicht klar. Das Technik-Blog führt außerdem noch zahlreiche andere offene Punkte an, darunter den Preis von Oculus Rift sowie die Kosten eines dazugehörigen VR-Spiels. Es ist bisher auch noch nicht einmal klar, wann die Vorbestellungen starten.

EVE: Valkyrie ist indes schon lange in der Entwicklung, es sollte zunächst auch Rift-exklusiv sein. Inzwischen wurde das CCP-Spiel aber auch für PlayStation VR bestätigt, offen (aber durchaus wahrscheinlich) ist eine Umsetzung für Vive VR von HTC und Valve. Im Fall von Oculus heißt es aktuell, dass EVE: Valkyrie darauf "debütieren" wird, es handelt sich also wohl um eine zeitliche Exklusivität. Virtual Reality, Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey Virtual Reality, Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey Time Magazine
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden