Deutsche Telekom soll die "Volksverschlüsselung" weit verbreiten

Nach dem Volks-PC und dem Volks-DSL soll nun die Volksverschlüsselung eine möglichst breite Nutzerschaft finden. Bereits auf der CeBIT vom Fraunhofer-Institut vorgestellt, ist nun die Deutsche Telekom und damit der größte Provider des Landes mit an Bord.
Verschlüsselung, Fraunhofer, Verschlüsselungs Software, Fraunhofer Institut
Fraunhofer

Infografik: Die Geschichte der KryptographieDie Geschichte der Kryptographie
Die Informatiker beim Fraunhofer haben sich in der letzten Zeit intensiv mit der Entwicklung der Software beschäftigt, die es ohne größeren Aufwand möglich machen soll, die E-Mail-Kommunikation ordentlich zu verschlüsseln. Da die Forscher-Gesellschaft aber kaum größere Teile der Öffentlichkeit erreichen kann, wird ein Partner wie die Telekom benötigt, um die Software auch tatsächlich unter die Leute zu bringen.

Ein praktischer Einsatz ist allerdings aktuell noch nicht möglich. Die Arbeiten an dem gesamten System ziehen sich derzeit noch hin. Mit einer ersten Veröffentlichung ist den Angaben zufolge irgendwann in der ersten Hälfte des kommenden Jahres zu rechnen. Das dürfte daran liegen, dass nicht nur die Software an sich geschrieben werden muss, sondern unterstützend auch eine öffentliche Infrastruktur zur Verfügung stehen soll.

Nach der normalen Installation der kostenlosen Software soll diese automatisch den Rechner nach Programmen durchsuchen, an die sie andocken kann. Das können auf einem Windows-PC beispielsweise Outlook oder Thunderbird sein. Außerdem wird ein Schlüsselpaar erzeugt. Der öffentliche Key kann dann auf einem eigens eingerichteten Schlüssel-Server hinterlegt werden - dieses Verfahren ist grundsätzlich bekannt. Während sich die Nutzer von PGP früher allerdings noch persönlich gegenseitig Schlüssel signierten, damit deren Echtheit bestätigt wurde, sollen hier dann die digitalen Zusatzfeatures des neuen Personalausweises zum Einsatz kommen.

Zum Start wird die Software erst einmal mit dem S/MIME-Standard arbeiten. Eine spätere Version solle dann aber auch OpenPGP mitbringen - was es dann ermöglichen würde, dass sich auch Telekom-Kunden mit Volksverschlüsselung und Nutzer der großen Anbieter Web.de und GMX miteinander austauschen können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!