USA: Erste Urteile wegen Chip-Schmuggels an "die Russen"

Russland, Meme, Wladimir Putin Bildquelle: Memebase
Es klingt fast wie eine unterhaltsame Geschichte aus den Zeiten des Kalten Krieges: In den USA wurden mehrere Personen verurteilt, die illegal Elektronik-Komponenten an "die Russen" geschmuggelt haben sollen. Die Geschäfte seien dabei über eine Scheinfirma gelaufen.
Das fragliche Unternehmen produzierte laut seiner Selbstdarstellung harmlose zivile Produkte. Bei genaueren Untersuchungen stellte sich jedoch heraus, dass die Firma selbst überhaupt gar nichts herstellte, sondern nur einen Deckmantel bildete, um die Exportkontrollen der USA zu umgehen. In Wirklichkeit beschaffte man hier hochentwickelte Komponenten verschiedener US-Hersteller und exportierte diese umdeklariert nach Russland.

Bei den Produkten handelte es sich um Arbeitsspeicher, Prozessoren, Controller und andere Halbleiter-Komponenten, die Russland in dieser Form nicht selbst in größerem Umfang herstellen kann. Die Abnehmer seien im russischen Militär und bei Geheimdiensten zu finden gewesen, teilte das US-Justizministerium mit. Dort wurden die Bauteile beispielsweise in Kommunikations- und Überwachungssystemen verbaut, aber auch in Radaranlagen und in Zündsystemen.

Bauteile mit Millionenwerten

In dem Verfahren ging es um Bauteile im Wert von rund 30 Millionen Dollar, die im Zeitraum zwischen 2008 und 2012 nach Russland exportiert wurden. Die bereits Ende der 1990er Jahre gegründete Firma soll allerdings schon zuvor in dieser Art aktiv gewesen sein und man geht von einem Handelsvolumen von insgesamt 50 Millionen Dollar aus.

Neben den drei nun verurteilten Personen sind noch gegen weitere Angeklagte Verfahren anhängig. Fünf andere Personen sollen sich ebenfalls schuldig bekannt haben. Dies gilt außerdem auch für den Gründer und Chef des Unternehmens, der gesondert vor Gericht steht. Wie hoch die Strafen aufgrund des nun ergangenen Urteils ausfallen, ist noch unklar. Bis zu 20 Jahre Haft drohen den drei Mittätern aber.

Zum Thema: Unterseekabel: US-Militärs fürchten "ultimativen russischen Hack" Russland, Meme, Wladimir Putin Russland, Meme, Wladimir Putin Memebase
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden