Angela Ferkel, Lügnerin: Wikipedia-Eintrag der Kanzlerin verändert

Cdu, Merkel, World Economic Forum Bildquelle: World Economic Forum / Flickr
Wikipedia wird leider allzu häufig für die Verbreitung falscher Tatsachen, für PR und Fehlinformation genutzt. Wie es auch die deutsche Bundeskanzlerin treffen kann, hat nun ein Scherzkeks gezeigt, der den Eintrag kurzerhand auf "Angela Ferkel" umänderte.
Die Änderung ist zwar relativ schnell aufgefallen und wieder rückgängig gemacht worden, dennoch führte sie am Freitag zu einiger Verwirrung: ganz besonders bei Apples Sprachassistentin Siri, wahrscheinlich waren aber auch die beiden anderen Sprachassistenten wie Cortana oder Google Now betroffen. Aufgefallen war es zumindest zunächst nur Apple-Nutzern. Wer Siri nach der Bundeskanzlerin befragte, erhielt wie immer einen Verweis auf den Wikipedia-Eintrag. Dort hieß es dann zeitweise: Merkel-Wikipedia "Angela ‚Mutti‘ Dorothea Ferkel ist eine deutsche Lügnerin und Sklavin der USA. Sie ist leider seit dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland."

Wikipedia-Community griff ein

Diese Änderung war nur sehr kurz in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei Wikipedia tatsächlich online, bis ein Nutzer die beleidigende Änderung bemerkte und den Eintrag wieder in seinen ursprünglichen Wortlaut zurückversetzte. Die Community hat schnell gehandelt und den Manipulator nun gesperrt. Für Apple war das ganze aber lang genug in der Datenbank einsehbar. Denn trotz der definitiv wieder abgeänderten Live-Version des Eintrags wurde gestern auch tagsüber aus Merkel noch Ferkel, wenn man Siri befragte. Warum die Änderung nicht für Siri griff kann nur damit erklärt werden, dass Apple nur in unregelmässigen Abständen die Seite crawlt.

Siri verweist nicht nur auf Wikipedia-Einträge, sie nutzt sie auch, um kurze Fragen direkt zu beantworten. So konnte es passieren, dass die Frage nach der Kanzlerin von Siri mit der Erläuterung "Lügnerin und Sklavin" beantwortet wurde. Da Siri also nur den Wikipedia-Eintrag nutzt, kann man Apples Sprachassistent ziemlich leicht austricksen, auf die falsche Fährte führen und so für eine Lacher sorgen. Cdu, Merkel, World Economic Forum Cdu, Merkel, World Economic Forum World Economic Forum / Flickr
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren176
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden