Beliebter Passwortmanager LastPass gehackt:
Masterpasswort wechseln

Der beliebte Passwortmanager LastPass ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Wie das Unternehmen mitteilt, konnten Unbekannte Zugriff auf die online verwalteten Login-Daten und auf Nutzer-Informationen erlangen. LastPass bittet nun seine Nutzer, als Sicherheitsmaßnahme das Master-Passwort neu zu vergeben.
passwort, Passwortverwaltung, passwortmanager, lastpass
LastPass
Das wichtigste Feature des Passwortverwalters LastPass wird ihm jetzt zum Verhängnis: die in der Cloud abgelegten Nutzer-Accounts für das geräteübergreifende Passwortmanagement wurden durch einen Hackerangriff aller Wahrscheinlichkeit nach kompromittiert. Noch herrscht ein wenig Unklarheit, was eigentlich genau passiert ist. Fest steht, dass Unbekannte Zugriff auf die LastPass-Server erhalten haben und mehr Daten einsehen konnten, die eigentlich geheim sein sollten. LastPass HackSein Master-Passwort zurückzusetzen kann derzeit schwierig werden - zu viele Nutzer versuchen gerade, ihre Accounts durch ein neues Passwort zu sichern. LastPass versendet dazu eine Email mit dem Hinweis zu dem Vorfall, der bereits am Freitag registriert worden sei. Warum die Information so schleppend weitergereicht wird, ist unklar, führt aber aktuell zu harscher Kritik in den sozialen Netzwerken. Informiert werden laut LastPass selbst nur Account-Besitzer, die von dem Vorfall betroffen sind. Daraus lässt sich schließen, dass nicht alle rund sieben Millionen Nutzer des Passwort-Managers betroffen sind, offiziell bestätigt oder dementiert wurde das aber noch nicht.

Verschlüsselte Passwortbehälter sind sicher

Laut dem aktuellen Wissensstand sind die verschlüsselten "Passwortbehälter" in denen man mit LastPass die Passwörter und Logindaten speichert, nicht vom Hack betroffen. Auf diese Daten haben die Hacker also keinen Zugriff, sehr wohl aber auf die Informationen für die LastPass-Accounts: also auf die Email, mit der man sich registriert hat, auf das dazugehörige Master-Passwort und auf die Passwort-Sicherheitsfrage. Wer sein LastPass-Master-Passwort auch anderweitig auf Webseiten als Passwort nutzt, sollte die entsprechenden Webseiten aufsuchen und dort das Passwort zurücksetzen, empfiehlt LastPass.

Reset überlastet

Ein Passwort-Reset bei LastPass selbst kann sich allerdings derzeit etwas schwierig gestalten. Da die offizielle Meldung über den Hack gerade erst rausgekommen ist, versuchen gerade zu viele Nutzer gleichzeitig auf die Server zuzugreifen - was derzeit zu einer massiven Überlastung führt.

Download 1Password: Umfassender Passwort- Manager
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!