Panda Antivirus markiert sich selbst als Malware, "zerschießt" PCs

Antivirus, Panda, Panda Security Bildquelle: Panda
Die Antiviren-Produkte des spanischen Herstellers Panda genießen einen guten Ruf, doch beim letzten Update gestern ist dem Unternehmen ein schwerer Fehler unterlaufen: Diverse Panda-Produkte haben sich selbst als Schadsoftware markiert, was wiederum zu teils schwerwiegenden System-Instabilitäten geführt hat.
Betroffen sind von diesem aufgetauchten Fehler zahlreiche Produkte Panda Antivirus Pro 2015 und Panda Cloud Protection, wie Myce berichtet (via Dr. Windows): Der Hersteller warnte im Forum gestern Nachmittag bzw. Abend, dass betroffene Kunden den PC nicht neustarten oder herunterfahren sollten, solange keine Lösung verfügbar war, diese wurde später auch zur Verfügung gestellt.

Recovery Tool

Inzwischen bietet Panda auch ein Recovery Tool für Betroffene an, damit kann das Problem beseitigt werden und der PC wieder in Normalzustand versetzt werden. Eine Anleitung für drei unterschiedliche Szenarien ist im oben verlinkten Foren-Beitrag zu finden. Es wird erläutert, was zu tun ist, wenn der "Computer normal startet", man sich "nicht in Windows einloggen" sowie "das Wiederherstellungstool ps-recovery aufgrund eines comctl32.dll oder vergleichbaren dll-Fehlers nicht gestartet werden" kann.

Allzu viele Details verrät der Antivir-Anbieter dazu nicht, laut Nutzerberichten habe sich die Software aber selbst als Malware eingestuft. Mehr als das: Die Software hat offenbar auch zahlreiche .exe- und .dll-Dateien im system32-Ordner unter Quarantäne gesetzt, was wohl der Auslöser für die Probleme bei einem Neustart war.

So genannte False Positives sind bei Antiviren-Herstellern keine Seltenheit, dabei werden eigentlich legitime Dateien als Malware markiert. Dass die Software sich selbst auf dieses Weise aus dem Verkehr nimmt und auch das System destabilisiert, ist hingegen neu und sollte natürlich nicht passieren.

Download
F-Secure Internet Security 2015 (Testversion)
Download
Kaspersky Internet Security 2015 (Trial)
Download
Microsoft Security Essentials
Download
AVG Anti-Virus Free 2015: Kostenloser Virenschutz
Download
Avira Free Antivirus 2014
Antivirus, Panda, Panda Security Antivirus, Panda, Panda Security Panda
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden