Windows Phone: Lumia "Denim"-Update Auslieferung beginnt

Nokia, Lumia, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 530, Lumia 530 Bildquelle: Nokia
Microsoft hat erstmals begonnen, das Update auf die neueste Version von Windows Phone 8.1 an die Nutzer von Lumia-Smartphones auszuliefern. Vorerst werden allerdings nur Anwender in China versorgt, während wir in Europa weiter warten müssen.
Wie Microsoft auf seiner chinesischen Website verlauten ließ, hat man "ab sofort" mit der Auslieferung des Lumia Denim Updates begonnen, bei dem das aktuelle Windows Phone 8.1 mit Update 1 zusammen mit einigen speziellen Anpassungen für die Smartphones der Lumia-Serie enthalten ist.


Zunächst werden noch nicht alle Geräte mit dem Update versorgt, sondern man beschränkt sich vorerst auf die Low-End-Modelle. Aktuell werden demnach das Nokia Lumia 520 und seine diversen Varianten für den chinesischen Markt, das Nokia Lumia 625, das Nokia Lumia 720 und seine China-Variante 720T sowie das Nokia Lumia 1320 bedient.

Die besser ausgestatteten Modelle wie das Nokia Lumia 630/635, Lumia 920, Lumia 925 und Lumia 930 sowie Lumia 1520 werden erst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Update versorgt. Warum die Verteilung derart nach Geräten aufgeteilt erfolgt, ist derzeit noch unklar. Mit dem Update hält bei den günstigeren Geräten auch erstmals der in China unter dem Namen "Huna" bekannte Sprachassistent Cortana Einzug.

Microsoft Cortana deutschMicrosoft Cortana deutschMicrosoft Cortana deutschMicrosoft Cortana deutsch

Für Europa wird das Lumia Denim Update erst gegen Ende Dezember bzw. Anfang Januar erwartet, wobei Microsoft bisher keine konkreten Angaben zum Zeitpunkt der Verteilung gemacht hat. Auch hierzulande wird das Denim-Update die Integration von Cortana mit sich bringen, wobei es sich zunächst um eine frühe Alpha handelt, mit der Microsoft seine Datenbanken für den Umgang mit der deutschen Sprache ausbauen will. Nokia, Lumia, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 530, Lumia 530 Nokia, Lumia, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 530, Lumia 530 Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden