Windows Phone: Lumia "Denim"-Update jetzt in Deutschland

Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Bildquelle: Microsoft
Früher als erwartet hat Microsoft jetzt mit der Auslieferung des sogenannten "Denim"-Updates für die Windows Phones seiner Lumia-Serie begonnen. Ab sofort steht das Update für einen Vielzahl von Smartphone-Modellen auch in Deutschland zur Verfügung.
Erst gestern hatte der Roll-Out in China begonnen und nicht wenige Beobachter gingen zunächst davon aus, dass es noch einige Zeit dauern würde, bis die Auslieferung auch hierzulande anlaufen würde. Dem ist aber glücklicherweise nicht so, so dass sich viele Besitzer von Smartphones aus der Nokia Lumia-Serie jetzt über den Erhalt des jüngsten großen Updates für Windows Phone freuen können.

Zunächst werden vor allem die Low-End-Modelle und die nicht mehr ganz aktuellen letztjährigen Spitzengeräte versorgt. Aber auch die Mittelklasse wird bedient - im Grunde bleiben einzig die erst vor relativ kurzer Zeit eingeführten jüngeren Modelle Lumia 530, 630/635, 930 und 1520 vorerst außen vor. Darüber hinaus kann es bei einigen Modellen mit Netzbetreiber-Branding noch etwas dauern, bis auch sie versorgt werden.

Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1
Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1Windows Phone 8.1 Update 1

Laut den Angaben von Microsofts Website werden aktuell das Lumia 620, 625, 1020 und 1320 bereits in den unabhängig von einem Netzbetreiber erworbenen Varianten mit dem Lumia "Denim"-Update beliefert. Bei O2 werden das Lumia 625, 925, 1020 und 1320 bedient, während bei der Telekom immerhin auch schon das 625 und das Lumia 830 das Update erhalten. Bei Vodafone werden bisher nur das Lumia 625 und das Lumia 1320 versorgt.

In Kürze dürften in den meisten Fällen auch die anderen Geräte, die von Netzbetreibern verkauft wurden, das Update erhalten. Wann die noch aktuellen Top-Modelle Lumia 930 und Lumia 1520 das "Denim"-Update bekommen sollen, ist derzeit noch unklar. Vereinzelt wird es sicherlich wieder einmal länger dauern, was an individuellen Problemen bei bestimmten Geräten und Netzbetreibern liegen dürfte.

Interessant ist auch, dass im Fall des Lumia 925 und 1020 bisher nur O2 mit der Verteilung des "Denim"-Updates begonnen hat - aber die im freien Handel erworbenen Geräte noch nicht versorgt werden. Weil in anderen europäischen Ländern die Low-End-Modelle Lumia 520 und 530 bereits das Update erhalten, wird es in ihrem Fall wohl auch nicht mehr lange dauern, bis die Aktualisierung auch hierzulande erfolgt.

Mit dem Lumia "Denim"-Update halten unter anderem die überarbeitete Lumia Camera-App, die die bisher als Nokia Camera angebotene Kamera-App mit einer schnelleren und intuitiveren Bedienung ersetzen soll, neue Aufnahmefunktionen mit dynamischem Blitz und automatischem HDR, neue Bildverarbeitungs-Algorithmen und der verbesserte Glance-Screen Einzug, wobei die Verfügbarkeit abhängig von der Ausstattung der Telefone variiert. Darüber hinaus werden auch die im Windows Phone 8.1 "Update 1" enthaltenen Neuerungen mit dem "Denim"-Update ausgeliefert. Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 UhrLG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
1.799
Im Preisvergleich ab
1.799
Blitzangebot-Preis
1.599
Ersparnis zu Amazon 0% oder 200

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden